Detailview Terminarchiv

Gottesdienst mit Schülern der IGS - 70 Jahre Ende des 2. Weltkrieges

8. Mai 2015 – 70 Jahre Kriegsende in Europa

Schüler der Integrierten Gesamtschule gestalten Gottesdienst

Am Freitag, 8. Mai 2015, findet in der Evangelischen Kirche in Schönenberg ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt. Genau an diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Europa. Anlass genug, für die Schüler der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr einen Gottesdienst zu gestalten, der das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt stellt. In Zusammenarbeit mit Pfarrer Kraus werden Schüler der Jahrgangsstufe 7, 8 und 9 einen etwas anderen Gottesdienst feiern. Neben gesanglichen Einlagen durch die Jugendlichen, wird auch ein Zeitzeuge befragt werden. Dieser Zeitzeuge hat als kleiner Junge das Kriegsende und die Zeit danach hautnah in Schönenberg-Kübelberg erlebt.

Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr. Er ist von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet. Aber nicht nur die Jugend ist herzlich eingeladen, sondern alle Freunde, Gönner, Eltern, Bürger und Interessierte.