Leistungsfach Biologie

In der Biologie befassen wir uns mit interessanten Aspekten des Lebens auf der Erde: Neben den in der Medienwelt oft genannten Teilgebieten (Molekular-) Genetik, Ökologie und Evolution werden wir uns auch den oft vernachlässigten Bereichen Pflanzenanatomie und– Physiologie (Stoffwechsel), Enzyme,  Energiebereitstellung im Körper, Photosynthese, Immunabwehr, Verhaltensforschung und Informationsverarbeitung (Nerven und Hormone) widmen.

Im Biologieunterricht der Oberstufe werden themenbezogen auch Grundlagen und Kompetenzen aus anderen Naturwissenschaften eingefordert: Ein Basisverständnis der organischen und anorganischen Chemie, das Erkennen von Analogien zur z.B. Elektrizitätslehre (Physik) oder die Interpretation von Diagrammen und Tabellen (Mathematik) wird erwartet, aber auch eingeübt.

„Warum ist die Banane krumm? Weil keiner in den Urwald zog und die Banane gerade bog!“ (Kinderreim)

Natürlich ist das NICHT der Grund für die Krümmung der Banane. Sondern die Bananenblüte ist lateral inseriert (seitlich ansitzend) und die Frucht wächst negativ geotroph (gegen die Schwerkraft).

Schön zu wissen. Nutzloses Wissen? Nur dann, wenn man es isoliert betrachtet.

Die Biowissenschaften sind der seit einem Jahrhundert am schnellsten wachsende Studien- und Arbeitsbereich unserer Zeit. Ein Großteil der Innovationen werden heute in den Bereichen Medizin, Landwirtschaft, Architektur sowie Werkstoffwissenschaften nur durch fundierte Kenntnisse in der Biologie ermöglicht.

Wenn Du z.B.

• Interesse am Aufbau und dem Zusammenspiel verschiedener Organe deines Körpers und auch anderer Lebewesen hast,
  • wissen willst, wie und warum Eigenschaften und Besonderheiten innerhalb von Familien vererbt werden,
  • Umweltprobleme erkennen und verstehen lernen möchtest,
  • über Grundkenntnisse der organischen Chemie sowie Physik verfügst,
  • Diagramme und Tabellen auswerten lernen möchtest,
  • und beim Anblick der Strukturformel eines Zuckers nicht in Ohnmacht fällst,

... dann könnte Biologie dein neues Lieblingsfach werden!