Lions Quest – Ein Sozialtrainingsprogramm für unserer Schülerinnen und Schüler

Seit Start der IGS im Schuljahr 2010/2011 nehmen alle Klassen unserer Schule kontinuierlich am Sozialtrainingsprogramm mit dem Titel „Lions Quest – Erwachsen werden“ teil. „Lions-Quest“ ist ein Trainingsprogramm, mit dem die Persönlichkeit, die sozialen Kompetenzen und die Gesundheit eines jeden Kindes gefördert werden sollen. Es handelt sich also um ein Präventionsprogramm für 10 bis 15-jährige Kinder und Jugendliche, die in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden sollen, um somit auch Gewalt und Drogen abzulehnen. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und solidarisch zu handeln.

Dieses Programm wird bereits seit Jahren an vielen Schulen praktiziert und hat bei Evaluationen hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Inhalte des Programms werden schwerpunktmäßig in den Klasse 5, 6 und 7 in den Klassenleiterstunden vermittelt und sind sehr handlungsorientiert aufbereitet.
Die einzelnen der insgesamt siebenThemenbausteine beschäftigen sich zunächst mit der Klasse und der Klassengemeinschaft, der Stärkung des Selbstvertrauens, dem Umgang mit Gefühlen, den Beziehungen zu Freunden, dem Zuhause, der Fähigkeit, für sich selbst zu entscheiden  und dem Wissen darum, was man persönlich wirklich will. Gespickt sind die einzelnen Trainingsbausteine mit so genannten Energizern, das sind aktive, kreative Interaktionen innerhalb der Lerngruppe. Aber immer wieder werden auch die Eltern mit einbezogen. Dann nämlich, wenn die Schülerinnen und Schüler auch im Elternhaus bestimmte Themen ansprechen und erarbeiten müssen. Ein steter Austausch mit den Eltern ist wichtig, denn alle Lernfelder gehen ja in alle Lebensbereiche über und sollten somit auch überall Gehör und Anwendung finden, nicht nur innerhalb des Schullebens.

Das gesamte Programm hat zum Ziel, Kinder stark und selbstbewusst zu machen, um ihr Leben selbstverantwortlich gestalten zu können.  Und dieses Ziel möchte sich auch unsere Schule setzen!

Doch auch die Lehrerinnen und Lehrer der IGS nehmen an intensiven, mehrtätigen Fortbildungsveranstaltungen zu Lions Quest teil. Denn nur dann, wenn sich die Lehrpersonen  selbst aktiv mit dem Programm beschäftigt haben, wissen sie, wovon sie reden und welche Wirkung das Programm - auch auf Erwachsene - hat.

Gesponsert wird  „Lions Quest“ von Lions Clubs International, einer in 205 Ländern und Regionen tätigen Service-Organisation mit weltweit rund 45 000 Lions Clubs und über 1,3 Millionen aktiven Mitgliedern. Den Lions liegt die Förderung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen.

Wer sich noch intensiver mit diesem Programm beschäftigen möchte, kann dies unter der Internetadresse www.lions-quest.de gerne tun.