JobFux – Jugendberufshelfer an Schulen

Auch im Schuljahr 2022/2023 steht der Jobfux den Schülerinnen und Schülern, die am Übergang von Schule zu Beruf stehen, an unserer Schule im Berufswahlprozess zur Seite.

Herr Zimmermann unterstützt als Jobfux die Schüler:innen beim Planen ihres Berufswegs. Durch die sozialpädagogische Begleitung wird ihnen der Übergang zwischen Schule und Beruf erleichtert. Hierbei bietet der Jobfux folgende Hilfestellungen an:

• Individuelle Beratung und gezielte Einzelfallhilfe
  • Berufsorientierung
  • Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche
  • Hilfestellung beim Bewerbungsverfahren
  • Vermittlung und Hilfestellung bei der Praktikumsplatzsuche
  • Betreuung während des Praktikums
  • Unterstützung und Beratung der Eltern
  • Kooperation mit der Schulleitung und Lehrerkollegium

Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort, z.B. die zuständige Schulsozialarbeit sowie die Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit. Darüber hinaus ist der Jobfux mit vielen Betrieben aus der Region vernetzt und kann so die Schülerinnen und Schüler über mögliche Ausbildungsstellen und Plätze für Praktika informieren.

Bei Bedarf werden auch externe Fachkräfte (z.B. Bundeswehr, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer) in den Berufskundeunterricht eingeladen, um Schülerinnen und Schüler frühzeitig im Berufsorientierungsprozess zu unterstützen.

Herr Zimmermann ist an folgenden Tagen an der Schule zu erreichen:

Montag, Dienstag und an den ungeraden Kalenderwochen mittwochs von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Nachmittags nach Terminvereinbarung und an den anderen Tagen telefonisch unter 0151 70432497 oder per E-Mail: andreas.zimmermann@cjd.de.

Das Projekt Jobfux wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert. Projektträger ist der Landkreis Kusel.

Weitere Links:

www.esf.rlp.de