Detailview Terminarchiv

Berufsmesse für die 8. bis 10. Klassen

Am Freitag, den 28. November 2014 findet an der IGS am Standort Schönenberg-Kübelberg in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr die erste hauseigene Berufsmesse statt.

Hierbei können sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 zusammen mit ihren Eltern bei unterschiedlichen Firmen, Betrieben, Dienstleistern, Behörden, Einrichtungen, aber auch bei Berufsbildenden Schulen und Berufsfachschulen erkundigen: Wie verläuft eine bestimmte Ausbildung? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Was lernt man alles? Dies sind nur einige Fragen, die an diesem Nachmittag durch Fachleute beantwortet werden.  Diese stehen Rede und Antwort und Experteninformationen sind somit garantiert. Und wer weiß, vielleicht kann man sich bei dieser Gelegenheit bereits an eine Firma empfehlen oder zumindest erste Kontakte knüpfen.
Im Vorfeld dieser Messe haben wir unsere Schülerinnen und Schüler per Fragebogen befragt, welche Berufsbilder sie ganz besonders interessieren würden. Nach Auswertung der Fragebögen wurden Kontakte zu unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben und Schulen geknüpft und erfreulicherweise haben fast alle ihre Teilnahme zugesagt. Die Polizei, Banken und Sparkassen, Unternehmen wie Bosch, Minitec, Schaeffler und Thyssen Krupp sind genauso vertreten wie Berufsfachschulen aus dem Gesundheits- und Pflegesektor, Berufsbildende Schulen oder die Handwerkskammer. Und dies sind längst nicht alle! Selbstverständlich sind auch interessierte Jugendliche willkommen, die nicht Schüler der IGS sind.
Wir freuen uns auf ein volles Haus und reges Interesse!
Die Arbeitsgruppe Berufsorientierung der IGS