Einzelansicht Aktuelles

Sportliche Akzente zum Ende des Schuljahres

Das Endspiel zwischen der 9d und der 10d.

Die Sieger der Klasse 8d!

Wie in jedem Jahr zierte der Sport auch das Ende des Schuljahres 2023/2024. Während aber in Waldmohr am 8.7.2024 traditionell die Sommerbundesjugendspiele für die 5. und 6. Klassen stattfanden, verzichtete man in diesem Jahr am Schulstandort Schönenberg-Kübelberg drauf.

Die Gründe für diesen Verzicht sind klar: Die Sporthalle am Standort ist bereits seit Ostern 2023 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Somit konnte der Sportunterricht vor allem in den Wintermonaten nur sehr improvisiert in der Aula der Schule stattfinden. Auch das Regenwetter machte dem Training im Stadion oftmals einen Strich durch die Rechnung. Aber ganz auf Sport zu verzichten war auch keine Lösung. Somit entschied sich die Fachschaft Sport dazu, zumindest ein Fußballturnier in den Klassenstufen 7/8 und 9/10 durchzuführen. In den jeweiligen Klassenstufen spielte zunächst jeder gegen jeden, auf jeweils 2x10 Minuten und acht Teammitglieder wurden die Partien begrenzt und auch eine Frauenquote war Pflicht. Jedes Team musste mindestens ein Mädchen auf dem Kleinspielfeld einsetzen. Zum Schluss traten sich die Champions eines jeden Jahrgangs gegenüber: 9er gegen 10er, 7er gegen 8er. Als Sieger ging die Klasse 10d und bei den Jüngeren die Klasse 8d vom Platz. Übergreifend siegten die Sportklassen, das kann ja kein Zufall sein! Ein Hauch Fußball-Europameisterschaft wehte über das Sportgelände und zumindest die Aktiven auf dem Platz waren mit viel sportlichem Eifer bei der Sache. Bleibt zu hoffen, dass der Sportunterricht möglichst bald wieder so durchgeführt werden kann, wie er es verdient.

In Waldmohr blieb es hingegen traditionell bei Wurf, Weitsprung und Lauf. Die Bundesjugendspiele wurden zum Schluss noch abgerundet mit dem Duell LehrerInnen-Staffel gegen Schülerschaft und die beiden 8x50m Staffeln brachten das Stadion zum Beben.