Einzelansicht Aktuelles

Schulbesuchstag des Landtags Rheinland-Pfalz am 9. November 2021

Im Rahmen des Schulbesuchstages konnten über 6000 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz mit Abgeordneten aller Fraktionen in Schulen ins Gespräch kommen.

Gerade die jüngsten Analysen der zurückliegenden Bundestagwahl haben gezeigt, dass Jugendliche immer stärker in den politischen Bildungsprozess integriert werden müssen. Das Interesse junger Menschen endet dabei längst nicht nur beim Thema Klimawandel, es geht um die Digitalisierung und damit das Entstehen neuer Berufsbilder, die Altersversorgung und sicherere Renten. Schwerpunkte sind dabei aber auch die notwendigen Änderungen im Bildungssystem. Für Politikerinnen und Politiker ist der Meinungsaustausch mit Jugendlichen, Schülerinnen und Schüler daher auch ein wichtiger Bestandteil parlamentarischer Arbeit. Gerade durch soziale Kanäle wie Instagram sind Jugendliche essenzielle Multiplikatoren in der Politik.

Helge Schwab (Freie Wähler) sowie Dr. Oliver Kusch (SPD), stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 an der Integrierten Gesamtschule in Schönenberg.

Die Fragen zeichneten ein politisches Interesse aus: Klimawandel, Altersvorsorge, Tempolimit, Emanzipation und ob die Politik für die stets polarisierende Jugend eine Stimme ist, welche vor allem im Bereich des Klimaschutzes sehr dominant ist. Die Abgeordneten stellten ihre unterschiedlichen Meinungen und Stellungnahmen den Jugendlichen vor.

Ebenso stellte der „Schicksalstag“ der Deutschen, der 09. November, an welchem die Reichspogromnacht 1938, aber auch der Mauerfall 1989 stattfanden, einen Schwerpunkt des Austauschs mit den Politikern dar.

Es kristallisierte sich vor allem heraus, dass sich die Jugend deutlich mit den Fragen der Zukunft beschäftigt und dass die Politik doch ein offeneres Ohr für die Jugend haben sollte.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich für den Besuch der beiden Abgeordneten sowie für den offenen, informativen und interessanten Austausch.