Einzelansicht Aktuelles

Neuer Ort der Begegnung and der IGS: Das Bistro

Nachdem in den letzten Jahren die Schülerzahlen an der Schule enorm gestiegen sind und insbesondere die Anmeldungen für die Oberstufe stark zugenommen haben, platzten die bisherigen Aufenthaltsräume für die Oberstufenschülerinnen und Schüler aus allen Nähten.

Somit entstand die Idee, die Mensa der Schule, die bislang lediglich für die Ausgabe des Mittagessens genutzt wurde, stärker einzubinden. Dort sollte in einer Ecke des großen Raumes ein Bistro entstehen, in dem sich insbesondere die Oberstufenschüler, aber auch Lehrer, sowohl in ihren Pausen, als auch in ihren Freistunden, aufhalten können.

Die Erika- und Wolfgang-Hutzel-Stiftung, die bereits zahlreiche Projekte an der Schule unterstütze, erklärte sich bereit, neues Mobiliar zu spenden. Somit konnten runde Bistrotische und farblich zum Raumkonzept passende, bequeme Gastronomiestühle angeschafft werden. Die Stiftung ermöglichte zusätzlich die Anschaffung eines neuen Heißgetränkeautomaten.

Der Förderverein der Schule steuerte große Blumenkübel als Raumteiler bei, die von den Schülerinnen und Schülern der Garten AG bepflanzt wurden und dadurch den hellen Raum noch gemütlicher machen.

Das neue Bistro, indem auch der Pausenverkauf von Snacks erfolgt, ist nun eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule freuen sich über einen gemütlichen Aufenthaltsbereich in dem geredet  -  aber auch gelernt werden kann. „Es ist ein Ort der Begegnung entstanden, an dem analoge Kommunikation lebt“, erklärt Peter Molter, der Schulleiterstellvertreter. „Der Schule ist es ein Anliegen, in Zeiten von digitalen Medien auch die Kommunikation unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern. Das neue Bistro ist toll geworden und wertet unsere Schule auf“, so das Resümee.

Ein großes Dankeschön, geht an die Erika- und Wolfgang-Hutzel-Stiftung, die die Verwirklichung dieser Idee möglich gemacht hat, sowie an alle Mitglieder des Fördervereins, die durch ihre Unterstützung und ihr Engagement dazu beitragen, dass die Schule weiter prosperiert.