Einzelansicht Aktuelles

Kunst = Leben

Schülerinnen und Schüler der IGS Schönenberg/Kübelberg/Waldmohr zu Ausstellungsbesuchen in der Kultur-und Festhalle

Am 28.02., 29.02. und 04.03.2024 besuchten - außerhalb der regulären Öffnungszeiten - fast 240 Kinder mit ihren Lehrkräften die Kunstausstellung von Ingeborg Nicklas.

Beim Spaziergang durch die Ausstellung konnten die Betrachter an den Stellwänden Gemälde und Grafiken auf sich wirken lassen und Einblicke in das illustrierte lyrische Werk der Künstlerin gewinnen.

Danach  trafen sich die Gruppen zum Austausch im Tischgespräch und durften Platz nehmen auf besonderen Stühlen. Diese Stühle waren jeder für sich ein Unikat. Unsere einheimischen Hölzer wurden hier gekonnt von Anton Büdel verarbeitet und in Szene gesetzt. Diese Präsentation mit dem Blick für das Wesentliche des Werkstoffes war für die Meisten neu und faszinierte.

Danach begaben sich die Interessierten zu ausgewählten Exponaten, um sich über ihre Impressionen auszutauschen. Fasziniert waren sie von den außergewöhnlichen Exponaten und ein jeder konnte für sich einen Zugang finden. Eifrig wurde das Entdeckte eingebracht. Auch der Bitte, Bilder einmal zu drehen/umzuhängen, konnte nachgekommen werden, was wiederum neue Sichtweisen hervorrief.

Ein wahrer Fundus an Assoziationen hat die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis nicht nur für die Schülerschaft, sondern auch für die begleitenden Lehrkräfte und für Katharina Büdel gemacht. Die Besuchszeiten vergingen im Flug und viele wären gerne noch länger in der Ausstellung geblieben.

Paulchen Panther hätte wohl die Frage gestellt: „Wer hat an der Uhr gedreht?“ und sicherlich geendet mit: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage.“

Ein großes DANKE an dieser Stelle an Frau Katharina Büdel. Sie investierte viel Zeit, sodass alle Kinder der Klassenstufen 5 und 6 die Ausstellung besuchen konnten. Gerne werden wir Einladungen zu weiteren Ausstellungen annehmen.