Einzelansicht Aktuelles

Arbeitsgemeinschaft Bienen feiert zehnjähriges Bestehen

Jubiläum an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr

Ein kleines Jubiläum gibt es in diesem Jahr an der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr zu feiern. Die Arbeitsgemeinschaft „Bienen“ wurde vor 10 Jahren ins Leben gerufen und seitdem summt und brummt es rund um die Schule.

Vor zehn Jahren kam an der Gesamtschule die Idee auf, sich Bienenvölker zuzulegen, diese durch engagierte Schüler zu pflegen und den geernteten Honig in der Schule zu verkaufen. Ein Imker, welcher die AG leitete, wurde auch schnell gefunden. Edgar Wolf, damals im Ort selbst als Imker sehr bekannt und passionierter „Bienenfachmann“, übernahm mit viel Leidenschaft diese Aufgabe. Herr Hutzel von der „Erika und Wolfgang Hutzel Stiftung“ übernahm die Erstkosten für die Ausrüstung. Benötigt wurden Futter, Schutzanzüge, eine Honigschleuder usw. Nicht zu vergessen natürlich auch die Bienenvölker. Zusammen mit der Schreinerei Jung wurde dann auch ein Bienenhaus erstellt, welches im Juni 2014 während der Projektwoche offiziell eingeweiht wurde.

Seit nun drei Jahren ist Susanne Edlinger für die Bienenvölker zuständig. In Zusammenarbeit mit Jörg Dittgen, Lehrkraft an der IGS Schönenberg / Waldmohr, kommt sie einmal in der Woche an die Schule und sorgt dafür, dass es den Bienen gut geht. Die Bilanz kann sich sehen lassen, gab es doch im letzten Jahr, welches wohl für die meisten Imker ein sehr ertragreiches Honigjahr war, eine Rekordernte an der Schule. Susanne Edlinger kümmert sich mit Leidenschaft um die emsigen Tiere. Sie imkert seit fast 30 Jahren und hat selbst über 25 eigene Völker. Durch ihre Erfahrung gelingt es auch immer wieder, dass Interesse an Umwelt und Naturschutz für die Schüler und Schülerinnen zu wecken.

In den Wintermonaten hat die Arbeitsgemeinschaft weniger zu tun. In dieser Zeit erhalten die Schüler theoretische Kenntnisse über Bienen. Auch wird Material gereinigt und gepflegt. Ende Februar bzw. Anfang März geht aber wieder die arbeitsintensive Zeit los. Mindestens einmal in der Woche sind die Schüler mit der Imkerin an den Stöcken der beiden Bienenvölker und schauen nach, ob alles in Ordnung ist. Bisweilen ist es sogar nötig, dass in den Ferien die AG-Mitglieder an die Schule kommen um sich den fleißigen Honigsammlern zu widmen. Oft muss in den Ferien geerntet werden, denn, so Jörg Dittgen, „die fleißigen Tierchen richten sich nicht nach unseren Urlaubsplänen“.

Aktuell hat die Arbeitsgemeinschaft Bienen drei Völker. Wenn alles gut klappt und das Wetter mitspielt kann auch in diesem Jahr wieder eine gute Ernte erwartet werden.

Im Moment gibt es noch einige wenige Restbestände Honig aus dem letzten Jahr. Das Glas Honig wird an der IGS auf dem Sekretariat für 6,50 Euro verkauft. Zur Auswahl stehen Waldhonig, Blütenhonig mit Raps und Blütenhonig mit leichtem Brombeergeschmack.