Einzelansicht Aktuelles

IGS-Schüler bei MiniTec

Nach einem eiligen Fußmarsch von der Schule zur MiniTec, kamen wir, die WuT-Schülerinnen und Schüler mit unserem Lehrer Herrn Wilhelm, gegen 8.00 Uhr am Produktionsstandort an. Hier begrüßte Ausbildungsleiter Herr Simon Lorenz unsere Gruppe. Mit ihm und zeitweise zwei weiteren Mitarbeiterinnen, erfolgte nun eine interessante Führung durch die Montagehallen. Für die Schülerinnen und Schüler, die für das Jahr 2024 hier eine Ausbildung anstreben, ergaben sich immer wieder Gelegenheiten, Fragen zu Werkstoffen, Maschinen, aktuellen Innovationen und Produkten, zu den technischen Einrichtungen des Betriebes, aber insbesondere zu spezifischen Ausbildungsinhalten zu stellen.

Besonderes Augenmerk wurde der Präsentationszone und dem Informations-Terminal gewidmet. Herr Lorenz erklärte hier ausführlich verschiedene Aluminiumprofile und Konstruktionsobjekte der Linear- und Fördertechnik.  Angesichts komplexer Sonderkonstruktionen der Automatisierungs- und Arbeitsplatztechnik erhielten die jungen Besucher einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Ausführlich beantwortete man uns die Fragen zu folgenden Ausbildungsmöglichkeiten: Kaufmann für Marketingkommunikation (MW/D), Technischer Produktdesigner (MW/D), Zerspanungsmechaniker (MW/D), Mechatroniker (MW/D), Industriemechaniker (MW/D).  Auch auf die Möglichkeiten eines “Dualen Studiums”, eines Ferienjobs oder eines zusätzlichen freiwilligen Praktikums wurde verwiesen. Des Weiteren duften interessierte Schülerinnen und Schüler das Büro der Technikdesigner besuchen. Dort wurden die verwendeten Programme vorgestellt, sodass jeder sich die IT-Tätigkeiten besser vorstellen konnte. Auch präsentierte man uns das neueste Werkzeug: Einen leistungsfähigen 3D – Drucker. Man zeigte, was dieser alles machen kann, vor allem vermag er einen  virtuellen Gegenstand zu einem physischen Gegenstand mittels Druck zu formen. So können u.a. Prototypen hergestellt werden. Mit jeweils einem Bausatz eines Stiftehalters aus MiniTec-Profilen beschenkt und um wichtige Eindrücke aus der Arbeitswelt reicher, kehrte ein jeder wieder an den Schulstandort zurück.

Die WuT-Gruppe dankt Herrn Lorenz herzlich für die gelungene Betriebserkundung!