In der bewährten Tradition der vergangenen Jahre nahmen besonders engagierte Schülerinnen und Schüler, vornehmlich aus dem Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Technik“ der Klassenstufe 10, aber auch aus unserer Oberstufe, am „Planspiel-Börse “ der Kreissparkasse Kusel teil.
Dieser Wettbewerb erweist sich als ein fesselnder Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000 Euro zu eröffnen. Geschickt galt es, dieses Guthaben durch strategische Aktien-Transaktionen an der Börse zu vermehren. Fortlaufend wurden die fiktiven Käufe und Verkäufe mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Um das „Online-Trading“ über das Handy zusätzlich zu motivieren, winkten während des Spiels attraktive „25-Euro-Preise“ für die „Wochensieger“ sowie am Ende Zertifikate und lukrative Geldpreise.
Im Herbst des vergangenen Jahres starteten zehn Schülergruppen unserer IGS, wobei drei von ihnen bei der Auswertung der Ergebnisse Anfang Februar 2025 erfreuliche Erfolge verzeichnen konnten: Das Team mit dem Namen „ProfiAktie“, bestehend aus Erik Kauz und Johny Schneider, errang den 1. Platz der Depotgesamtwertung. Nun folgten die „Finanzmeistern“ mit Lenny Wächter, Kira Molter und Madlene Konn auf dem 8. Platz der Depotgesamtbewertung. „The Racing Rabbits“ mit Maximilian Bier, Jonah Neumann und Luna Weis wiederum sicherten sich Platz 10 der Depotgesamtbewertung.
Über die Geldpreise und die Teilnehmerurkunden, die IGS-Schulleiter Uwe Steinberg am 21. Februar 2025 feierlich im Eingangsbereich unserer Schule überreichte, durften sich die jungen Broker und Brokerinnen zu Recht freuen!