Einzelansicht Aktuelles

„Gelebte Inklusion“ an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Während der Projekttage am 2. und 3. Mai 2024 haben die SV unserer Schule sowie weitere Projektteilnehmer die einzelnen Projekte in diesem Schuljahr in Form eines Podcasts begleitet. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stand dabei der Besuch von Schülerinnen und Schülern aus der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische und ganzheitliche Entwicklung in Landstuhl, mit der wir eine Kooperation hergestellt haben. Dabei haben 24 beeinträchtige Jungen und Mädchen aus Landstuhl inklusiv in verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Gemeinsam wurde unter anderem selbst Pasta hergestellt, Miniaturgärten bepflanzt, der Schulgarten bearbeitet, Tischtennis gespielt und Ballkoordination trainiert. Anfängliche Berührungsängste konnten schnell abgebaut werden und alle waren mit viel Freude bei der Sache.

Diese Zusammenarbeit war für alle eine große Bereicherung. Wir konnten viel von- und miteinander lernen. Und in der Planung ist auch, dass die Kooperation mit der Schule in Landstuhl und somit Inklusion aktiv weitergeführt und ausgebaut wird.

Anbei der Link zum Podcast! Viel Spaß beim Hören und Sehen!