Einzelansicht Aktuelles

Erlebnispädagogik mit unseren neuen 5ern!

Am 20./21. September stand für die neuen Fünftklässler Erlebnispädagogik auf dem Programm als Ersatz für die coronabedingt ausgefallene Integrationsfahrt. Jeweils zwei Klassen fuhren gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen mit dem Bus nach Oberthal. Dort wurden die Klassen von ausgebildeten Trainern des erlebnispädagogischen Zentrums (EPZ) betreut.

Zunächst stand für eine Klasse drei Stunden Klettern am 10 m hohen Kletterturm des EPZ auf dem Programm. Dabei stand nicht nur das Klettern selbst im Vordergrund, sondern auch das gegenseitige Sichern und Anfeuern. Die andere Klasse war in dieser Zeit im anliegenden Wald unterwegs: nach einigen Kooperationsspielen lernten die Schülerinnen und Schüler viel über den Wald, folgten einem Bachlauf bis zu seiner Quelle, bemalten sich mit selbst gefundenen Rödelsteinen, bauten ein Waldsofa, uvm…

Nach der sonnigen Mittagspause an der Grillhütte der Jugendherberge tauschten die beiden Gruppen, um 16.00 Uhr traten die erschöpften, aber zufriedenen Schülerinnen und Schüler wieder die Heimreise an.