Einzelansicht Aktuelles

Ein Besuch beim Finanzamt Kusel-Landstuhl

Am Donnerstagvormittag, dem 29. Februar 2024, gingen wir, die WuT-Gruppe der Klassenstufe 10 sowie interessierte Schülerinnen und Schüler der MSS mit ihrem Lehrer Herrn Wilhelm auf Exkursion. Ziel war das Finanzamt in Landstuhl. Dort angekommen, begrüßte uns Frau Kubera, welche die Ausbildungsleitung innehat, sehr herzlich.

Anschließend gab Frau Kubera die Moderation der Veranstaltung an Finanzwirtin Frau Herrmann weiter. Zu Beginn fragte diese, welche Steuerarten wir kennen würden. Dann löste sie das digitale Rätsel auf, wobei die Steuerarten in ihrer Reihenfolge geordnet wurden, nämlich in Form einer Steuerspirale: Von der größten Steuereinnahme bis zur kleinsten. Daraufhin hat sie die Steuern von Deutschland und Rheinland-Pfalz verglichen. Nun machte sie uns an Beispielen klar, welche Steuern es gibt. Dann ging sie auf die verschiedenen Einkommensarten ein, die versteuert werden (z.B. Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft usw.). In der Folge erklärte Frau Herrmann die Bedeutung von „brutto“ und „netto“. Auch hier fand sie passende Beispiele, sodass wir die Thematik besser verstehen konnten. Zusätzlich erklärte sie uns, was eine Steuererklärung alles beinhaltet. Mit Herrn Strasser wiederum haben wir im Anschluss eine Steuererklärung selbst ausfüllen dürfen, was gar nicht so einfach war, und dann haben wir diese besprochen. Dann erklärte Frau Herrmann noch, welche attraktiven Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an der Landesfinanzschule (bzw. Finanzhochschule) in Edenkoben möglich sind. Aber auch ein Praktikum für uns Schüler ist jederzeit möglich. Zum Schluss machten wir noch ein Abschlussfoto mit den Referenten und Frau Kubera und bedankten uns für die gewonnenen neuen Erkenntnisse.

Den Besuch beim Finanzamt kann man allen Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 10 ausdrücklich empfehlen!