Einzelansicht Aktuelles

Besuch der Jugendoffizierin Frau Hauptmann Fiack

Am Dienstag, dem 27.03.2024, besuchte Frau Hauptmann Fiack die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr.

Zu Beginn wies Frau Fiack speziell für die Klassenstufe 13 der MSS, welche uns bald nach dem Abitur verlassen wird, auf den allgemeinen Ge- und Missbrauch von Social Media hin. Dies war sehr informativ. Ein großes Anliegen seitens Frau Fiack bestand darin, Sachverhalte auf Social Media kritisch zu hinterfragen und zu prüfen, da die Verbreitung von sogenannten „Fake-News“ durch Dritte einfacher ist als je zuvor.  Insbesondere in der Kriegsberichterstattung zeigt sich eine zunehmende Verwendung von „Fake News“.

Im Anschluss daran beschäftigten wir uns mit einem Index, welcher sich mit der Fragilität der einzelnen Staaten auseinandersetzt.

In diesem Zuge wurde auch die NATO, das nordatlantische Verteidigungsbündnis („North Atlantic Treaty Organization“), welches ursprünglich als Gegenspieler zum bereits zerfallenen Warschauer Pakt gegründet wurde, besprochen. Aktuell hat die NATO 31 Mitgliedstaaten. Darüber hinaus befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem einzigen Bündnisfall der NATO seit ihrer Gründung am 04.04.1949, den Terroranschlägen am 11. September 2001, bei denen insgesamt 2.996 Menschen durch die Terrororganisation Al-Quaida unter Osama bin Laden ums Leben kamen.

Wir diskutierten über die Stationierung von Bundeswehrsoldaten in Litauen, wo ein möglicher Bündnisfall der NATO ausgerufen werden könnte. Außerdem wurden Zukunftsvisionen der NATO besprochen.

Ein großes Dankeschön im Namen der MSS-13 sowie der Tutoren geht an Frau Hauptmann Fiack für den interessanten Vortrag