Einzelansicht Aktuelles

Besuch auf der Seeberg Ranch in Hütschenhausen

Im Rahmen eines Wandertags ist die 6a der Einladung der Besitzerin, Isabel Lieblang, gefolgt und hat die Seeberg Ranch in Hütschenhausen besucht.

Dort werden mit Hilfe von verschiedenen Tieren Kinder und Jugendliche in Kleingruppen ergotherapeutisch betreut und therapiert und es wird auch ein Ferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren angeboten. Ganzheitliche Erfahrungen und ganzheitliches Lernen stehen im Vordergrund.

Der Hof wird nach dem Vorbild der Natur als ganzheitliches System bewirtschaftet. Alle anfallenden organischen Materialien werden behalten und entweder als Dünger oder Kompost wiederverwendet. Vor Ort durften die Schüler*innen selbst Hand anlegen. Sie haben beispielsweise Säcke mit Heu für die Pferde vorbereitet und gelernt, dass man Heu ausschütteln muss, um die Pollenanzahl zu minimieren, durch die die Pferde sonst Koliken bekommen könnten. Der eine oder andere hat dabei bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, einen Knoten zu öffnen oder selbst einen Knoten zu machen.

Zudem durften die Schülerinnen und Schüler Müsli (Mash) für die Pferde mischen, beim Stall ausmisten helfen und die Hasen, Hühner und Ziegen füttern.

Zum Schluss gab es noch gegrillte Würstchen und Salate für alle.

Ein ganz besonderes Highlight war der Hund Wyte, den die Schüler*innen gerne gestreichelt haben und der selbst auch sehr zufrieden war mit den Kuscheleinheiten, die ihm die 6a hat zukommen lassen.

Wir möchten uns recht herzlich bei Familie Lieblang für die Einladung zum Grillen und die tollen Erfahrungen vor Ort bedanken.