Einzelansicht Aktuelles

Planspiel Börse 2022/2023

Am Donnerstag, den 08.09.2022, startete die Registrierungsphase des diesjährigen Börsenspiels der Kreissparkasse Kusel an unserer Schule. Die Take-off-Veranstaltung fand in diesem Jahr digital statt, in der die SchülerInnen in einem interessanten Vortrag erfuhren, wie das Spiel abläuft. Darüber hinaus lieferte der Vortrag interessantes Wissen über Aktien, Anteilsscheine an Unternehmen, und über die Börse selbst. Beim Börsenspiel stehen den unterschiedlichen Teams 50.000 Euro virtuelles Kapital zur Verfügung, welches es durch geschickte An- und Verkäufe von Aktien zu vermehren gilt. So können die Teams nicht nur im „Depotbereich“, sondern ggf. auch in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ punkten und ihr Geld entsprechend vermehren. Insgesamt nahmen, mit Unterstützung seitens unseres Lehrers Herrn Wilhelm, mehrere SchülerInnen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ der Klassenstufe 10 sowie weitere interessierte SchülerInnen aus den Jahrgängen 11-13 teil.

Die Spielrunde startete am 04.10.2022 und endete am 31.01.2023. Die Börsentage wiederum liefen gemäß dem Handelskalender der Börse Stuttgart ab.

Besonders motivierend sind nicht zuletzt die Echtgeldpreise, welche es durch Zielstrebigkeit und Disziplin immer wieder zu gewinnen gibt. Daher freuen wir uns besonders, in diesem Jahr gleich drei IGS- Siegerteams bekanntzugeben. Das Team „The_Wolf_of_Wallstreet“, bestehend aus Venita Sehrer und Tom Geimer erreichte sogar den zweiten Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung der KSK. Auch „unser Team“ (Melana Kalistratov, Jan Lipkart) erreichte den fünften Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung. Die „Aktien-Profis“ (Eric Grabowski, Leon Thiem, Alexander Weisbrodt) holten den achten Platz in der Depotgesamtbewertung.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams und ein großes Dankeschön im Namen der Schulgemeinschaft an die Kreissparkasse Kusel für die Teilnahmemöglichkeit.