Zu Gast bei Ludwig Grub

Schüler:innen bei der Ausstellung „Ludwig Grub zum 90. Geburtstag“

Zum Gratulieren erschienen alle Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe, die Klasse 7d und zahlreiche Lehrer:innen der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Eigens für diese öffnete Frau Katharina Büdel die Kultur-und Festhalle an drei Vormittagen und führte sie durch die Ausstellung, die schon vor zwei Jahren gezeigt werden sollte, aber Corona bedingt verschoben werden musste.

Beim Spaziergang durch den Ausstellungsraum sammelten die Betrachter erste Eindrücke von den gezeigten Malereien, Graphiken und angewandten Kunst-Objekten. Danach trafen sich die Gruppen an ausgewählten Exponaten, um sich über ihre Impressionen auszutauschen.

Besonders viel hatte Frau Büdel dieses Mal zu ergänzen, da sie den Künstler persönlich sehr gut kannte. Ins Auge stach der Tisch in Mitten der Ausstellung, gedeckt mit Keramikware des Künstlers und umringt von neun von Ludwig Grub gefertigten Stühlen. In jedem der Stühle konnte man das handwerkliche Geschick und den Ideenreichtum des Künstlers bestaunen. Auffallend war die Wiederkehr des Motives der „Batschkapp“, das auch auf einer Steinplastik aus Muschelkalk auftauchte, neben „Frau Schneiders Haustier“, einem seltsam dreinblickenden Hund.

Nicht wenige hätten gerne eines der ausgestellten Exponate erworben (v.a. die Stühle), aber da diese sich alle im Privatbesitz befinden, sind sie leider unverkäuflich.

Die Zeit verflog so schnell, dass nur ein Teil der Kunstwerke intensiver betrachtet werden konnte.  Gerne folgen wir der Einladung von Frau Büdel die nächste Ausstellung im September am gleichen Ort zu besuchen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Büdel dafür bedanken, dass sie uns Zeit geschenkt hat und mit uns auf Entdeckungsreise gegangen ist.