Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 am 17.12.21

Am Freitag, den 17.12.21, fand der jährliche Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Ein spannender und ereignisreicher Vormittag liegt hinter den jeweiligen Klassensiegerpaaren.

Alle Vorleser*innen waren aufgeregt und gespannt, wer welches Buch zum Wettbewerb vorstellen würde. Von Fantasiegeschichten, wie „Harry Potter“ und „Hexe Lilli“, bis hin zu „Gregs Tagebuch“ waren viele Genres vertreten. Bereits im Vorfeld bereiteten sich die einzelnen Klassen in den letzten Wochen auf diesen Tag vor, indem die Schüler*innen zusammen mit ihren Deutschlehrkräften die jeweiligen Klassensiegerpaare bestimmten. Ziel war es, die besten Leser*innen der einzelnen Klassen zum Schulwettbewerb zu senden.

Für die jeweiligen Klassen traten dann Emily Lehmann (6a), Emily Hermann (6a), Leonie Stanka (6b), Emine Gürdag (6b), Madisen Rose (6b), Emily Horbach (6b), Evelin Domanski (6c), Manuel Braun (6d) und Luisa Voos (6d) an.

Beim Lesen wurde von den Juroren vor allem auf die Textinterpretation sowie auf die Lesetechnik geachtet. Nachdem die Teilnehmer*innen sich und ihr Buch kurz vorstellten, trugen sie ihren Buchausschnitt souverän vor. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde von den Wettbewerber*innen ein unbekannter Text („Wie wir Weihnachten in Bullerbü feiern“ (Astrid Lindgren)) gelesen, der somit auch im Vorfeld nicht geübt werden konnte. Nun hieß es für die Leser*innen kurz durchatmen und die Jury beriet sich über die Vorstellungen. Es blieb für alle Beteiligten spannend…

… „Und die Gewinner sind: Manuel Braun (6d) und Madisen Rose (6b)“

Die beiden Schulsieger kommen nun in den weiteren Entscheid des Wettbewerbs, wo sie sich dann gegen andere Schulen beweisen müssen.

Wir gratulieren den beiden herzlich und drücken die Daumen für den weiteren Wettbewerb!