Verdiente Kollegen in den Ruhestand verabschiedet

Wie sooft am letzten Schultag vor den Sommerferien hieß es auch 2022 wieder, Lebewohl zu sagen – ein emotionales Stelldichein mit dem gesamten Kollegium und Ehemaligen. Eine solide Versorgung des leiblichen Wohles, gepaart mit Reden des Schulleiters Uwe Steinberg, humorvollen, pointierten Beiträgen und Geschenken des Örtlichen Personalrates und musikalischen Beiträgen des Lehrerchors sorgten für den feierlichen Rahmen.

Volker Ruffing, seit vielen Jahren Lehrer für katholische Religion an der IGS, aber auch davor an der dortigen Haupt- und Realschule und an anderen Schulen der Region tätig, hatte seinen letzten Arbeitstag bereits Ende Januar, feierte aber seinen Abschied jetzt nach. Herr Ruffing war an vielen Schulen im Einsatz, bezeichnete aber die Schulen im Kohlbachtal als seine Basis, in die er als „Wanderprediger“, wie er seine Aufgabe selbst bezeichnet, besonders gerne kam.

Ralf Lauer war nunmehr 14 Jahre am Standort Schönenberg-Kübelberg, zuerst als Konrektor der ehemaligen Realschule und somit rechte Hand von Schulleiter Uwe Steinberg, später als pädagogischer Koordinator für die Klassenstufen 7 und 8. Davor war er unter anderem an der IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen aktiv, rückte dann aber über weitere Stationen wie zum Bespiel die Realschule in Landstuhl seinem Wohnort Brücken immer näher. Herr Lauer prägte die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr durch seine Vorerfahrungen an anderen Schulen massiv mit und hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Schulgemeinschaft.

Mit beiden langjährigen Mitgliedern des Kollegiums bzw. der Schulleitung verabschieden wir nicht nur sehr kompetente und engagierte Pädagogen, sondern auch nette und empathische Kollegen, denen wir für den neuen Lebensabschnitt nur das Beste wünsche, vor allem aber Gesundheit und viele schöne Momente, für die bisher zu wenig Zeit war.