Verabschiedungen in den Ruhestand 2020

Herr Steinberg übergibt zum Abschied einen Blumenstrauß.

Auch die Mitglieder der SV überreichten Frau Mohr ein Abschiedsgeschenk.

Der Coronapandemie geschuldet fallen auch Verabschiedungen verdienter Kolleginnen und Kollegen seit März 2020 anders aus als gewohnt, was immer traurig stimmt.

Frau Birgit Mohr konnte am 4.12.2020 nur mit Abstand und unter bekannten Hygienebedingungen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Seit mehr als 21 Jahren, seit 1999 an der Realschule, dann natürlich an der neuen Schulform IGS, stemmte Frau Mohr die anfallenden Aufgaben eines Schulsekretariats zunächst alleine, später dann bekam sie Verstärkung, denn das System IGS wurde weitaus komplexer. Sie war eine sehr zuverlässige, loyale und verantwortungsbewusste Sekretärin, die auch immer ein offenes Ohr für das ein oder andere Problem hatte.

Die Schulgemeinschaft dankt auch Frau Mohr für die herausragende Begleitung der schulischen Entwicklung, für ihre Ruhe, Geduld und Zuverlässigkeit und wünscht ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit!

Bereits zu den Sommerferien wurden die Lehrerinnen Frau Beate Bastian und Frau Astrid Riebel in den Ruhestand verabschiedet. Damals dachte man noch, die Feierlichkeit könne man zeitnah nachholen. Weit gefehlt.

Beide Kolleginnen waren passionierte Sportlehrerinnen, Frau Bastian unterrichtete darüber hinaus noch das Fach Biologie und ihr Herz gehörte auch ihrer Volleyball-AG. Sie war viele Jahre an der Erich-Kästner-Realschule tätig und wechselte wie üblich ins System IGS über, wo sie zu den Initiatoren der Sportklasse gehörte.

Frau Riebel war am Standort Waldmohr eingesetzt und begleitete etliche Kinder zu vielen Sportwettkämpfen unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“, vor allem die Disziplinen Turnen und Leichtathletik lagen ihr am Herzen. Auch diesen beiden Kolleginnen wünscht die Schulgemeinschaft mit etwas Verspätung alles Gute für die weitere Zukunft und sagt DANKE für alles!