Neues aus der IGS

September 2010

Am Mittwoch, den 1. September 2010 fand der erste Elternabend des laufenden Schuljahres für die Eltern der Klassen 5 statt. Die Tutorinnen und Tutoren sowie die Schulleitung freuten sich über eine rege Teilnahme der Eltern und eine überaus positive Resonanz bezüglich des Verlaufs der ersten Schulwochen. In allen Klassen konnten Klassenelternsprecher und Wahlvertreter für die Wahl des Schulelternbeirats gewählt werden. Allen Eltern, die hier Verantwortung übernehmen, sei nochmals herzlich gedankt. Der Förderverein der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr und der Realschule Plus Schönenberg-Kübelberg, der sich über neue Mitglieder stets freut, sorgte an diesem Abend für das leibliche Wohl und bewirtete alle Anwesenden nach Beendigung des offiziellen Teils mit Getränken und einem kleinen Imbiss. Dafür möchte sich das Team der IGS auf diesem Wege nochmals bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Mittlerweile ist auch das Ganztagsangebot der IGS festgezurrt und mit durchaus attraktivem Leben gefüllt. Die Kinder der Ganztagsklassen nehmen zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr ihr Mittagessen in der Mensa ein. Anschließend findet montags, mittwochs und donnerstags das so genannte „Offene Angebot“ statt. Die Kinder können wählen, wie sie die folgenden 45 Minuten in lockerer Atmosphäre gestalten wollen. Das von Lehrerinnen, Lehren, Pädagogischen Fachkräften und der Absolventin eines Freiwilligen Sozialen Jahres, Frau Susanne Moecke, angeleitete Angebot reicht von Gesellschaftsspielen, Kreativem Basteln und Sport in der Sporthalle bis hin zum Ausleihen von Spielgeräten für den Pausenhof.  Um 14.15 Uhr beginnt dann der Fachunterricht. Am Dienstagnachmittag finden von 14.15 Uhr bis 15.50 Uhr Arbeitsgemeinschaften statt, die von allen Kindern der IGS besucht werden können. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler wählen zwischen Fechten, Fußball, einer Kreativ-AG, der Musik-AG und der Naturforscher-AG. Alle Kinder, auch die der Halbtagsklassen, besuchen vor der AG von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr die betreute Lernzeit. Dort werden die Hausaufgaben erledigt oder Lerninhalte eingeübt und trainiert.  Kinder der Halbtagsklassen, die einen kurzen Schulweg haben, dürfen ihre Mittagspause zu Hause verbringen und müssen erst wieder pünktlich zur AG in der Schule sein.