Informationsfahrt für politisch Interessierte der Schülersprecher nach Berlin

Von: Sebastian Niebergall |

Sonntag, 22.4.2012:


Nach einer langen Zugfahrt kamen wir schließlich nachmittags am Berliner Hauptbahnhof an, dort  wartete auch schon die Reiseleiterin auf uns. Sie führte uns zu unserem Bus, welcher uns zum Hotel brachte. Im Hotel angekommen, wurden die Zimmer bezogen. In den Zimmern lernten wir dann unsere  Mitbewohner kennen und packten unsere Koffer aus. Mit einem leckeren Abendessen in unserem Hotel begann der offizielle Teil der Fahrt.


Montag, 23.4.2012:


Nach einer relativ langen Nacht ging es weiter mit einem Besuch am Olympiastadion. Von einer Aussichtsplattform, in der Nähe des Stadions, hatten wir einen grandiosen Ausblick. Danach begann eine Stadtrundfahrt, die an politischen Gesichtspunkten orientiert war. Wir fuhren unter anderem am Brandenburger Tor, dem Bundestag, der Siegessäule und dem Checkpoint Charlie vorbei. Nach einem weiteren schmackhaften Mittagessen in der „alten Pumpe“ ging die Stadtrundfahrt weiter. Unser nächster Programmpunkt an diesem Tag war der Besuch im Paul-Löbe-Haus. Dort fand ein Informationsgespräch mit dem Abgeordneten Gustav Herzog (Veranstalter der Reise) statt. Nach einem Fototermin ging es weiter zum Abendessen am Brandenburger Tor, nachdem wir anschließend in der Abenddämmerung die Glaskuppel des Bundestags besichtigen durften. Mit dieser wertvollen Erfahrung konnten wir beruhigt das Berliner Nachtleben erforschen.

Dienstag, 24.4.2012:


Den Dienstagmorgen begannen wir mit einem leckeren Frühstück in unserem Hotel. Dann ging es los in das Sony Center, in dem wir das Filmmuseum besichtigten. Gegen Mittag aßen wir in einem netten Restaurant. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf in das Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Stadtentwicklung. Dort führten wir mit einem Angestellten ein interessantes Informationsgespräch. Anschließend besichtigten wir das Stasimuseum und bekamen Interessante Informationen mit auf den Weg. Den letzten Abend, ließen wir  gemeinsam während einer Schifffahrt auf der Spree mit einem gemütlichen Essen ausklingen.

 

Mittwoch, 25.4.2012:

 

Der letzte Tag begann früh morgens mit dem Auschecken aus dem Hotel. Als alle Sachen im Bus verstaut waren, fuhren wir gemeinsam los zum Bahnhof. Am Bahnhof angekommen wurde unser Gepäck an der Gepäckabgabe abgeben. Die restlichen Stunden durften wir frei gestalten. Gegen 16:00Uhr trafen wir uns alle samt am Bahnhof, von wo aus wir um 16:30Uhr die Rückreise antraten.  Als wir abends gegen 22:00 Uhr den Bahnhof in Kaiserslautern erreichten, waren alle froh wieder bei ihren Familien sein zu dürfen.

Im Großen und Ganzen, war die Fahrt sehr interessant, wir haben viel dazugelernt. Ebenso war es toll neue Leute kennen zu lernen.  Unserer Meinung nach hat es sich gelohnt, an dieser Fahrt teilzunehmen und wir würden es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kontaktdaten

Schönenberg-Kübelberg:

St.-Wendeler-Str. 16
66901 Schönenberg-Kübelberg
Telefon:  06373 - 8110-10
E-Mail:  info@igs-skw.de

Waldmohr:

Bahnhofstraße 57c
66914 Waldmohr
Telefon:  06373 - 50 63-10
E-Mail:  info@igs-skw.de
 

Impressum | Datenschutz