Informationen zur neuen Sportklasse im Schuljahr 2021/2022

Seit 2015 wird in jedem neuen Jahrgang an der IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr eine 5. Klasse als Sportklasse gebildet.

Grundidee der Sportklasse ist es, sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler vielseitig motorisch zu fördern und ihnen mehr Bewegung im Schulalltag zu ermöglichen. Die IGS bietet hierzu an beiden Standorten optimale Bedingungen mit zwei modernen Außensportanlagen inklusive Kunstrasenplatz, zwei großen Sporthallen und sogar einem Lehrschwimmbecken am Standort Waldmohr.

In den Klassenstufen 5-7 hat die Sportklasse dabei 2-3 Stunden Sportunterricht mehr pro Woche als andere Klassen, wobei eine Doppelstunde an einem Nachmittag stattfindet, die dann von zwei Sportlehrern betreut wird, um eine intensivere Förderung zu ermöglichen.

Auch außerhalb des Unterrichts spielt Bewegung in der Sportklasse eine große Rolle. So haben die Wandertage oft sportliche Schwerpunkte und der Unterricht wird durch außerschulische Projekte ergänzt. In den letzten Jahren gab es zum Beispiel Besuche an der Sporthochschule, ein mehrwöchiges Golfprojekt oder auch eine Skiexkursion.

Da das Interesse an der Sportklasse in den letzten Jahren stetig angewachsen ist, aber pro Jahrgang nur 28 Plätze in der Sportklasse zur Verfügung stehen, müssen interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler an einem sportmotorischen Test teilnehmen, dessen Ergebnis über die Aufnahme in die Sportklasse entscheidet. Um einen Eindruck zu bekommen, welche Übungen bei diesem Test verlangt werden, haben wir die geforderten Übungen in einem kurzen Video zusammengestellt. Den Videoclip findet man unter https://youtu.be/nlOq48-RKhU

Wann und in welchen Rahmen der diesjährige sportmotorische Test stattfindet, wird von der aktuellen Entwicklung der Pandemie abhängig sein. Informationen zur Durchführung des Tests werden zeitnah veröffentlicht.

Peter Molter (Direktorstellvertreter)