Besuch der Vermögensberater der Kreissparkasse Kusel

Am Montag, dem 21.10.2019, besuchen die Vermögungsberater der KSK, Herr Cappel und Herr Zimmer, unsere Schule. Sie hielten vor etwa 20 Schülern und Schülerinnen, die die Klasse 8 bis 13 auf der IGS besuchen, einen Vortrag über das Thema „Geldanlagen heute“.
Sie haben die Schüler darüber aufgeklärt, wie die Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann aufgebaut ist. Den Schülern wurden auch die Themen Aktienfonds, Aktienkurse und wie man am besten Geld anlegen kann, präsentiert.
Zuerst wurden die Grundlagen besprochen, da auch Schüler, die bei dem Börsenspiel teilnehmen, dabei waren. Es wurden zusammen Fragen geklärt, wie: Was sind Aktien?, Wie wird mit ihnen gehandelt? Welche Risiken muss man eingehen, wenn man mit Aktien handelt?. Es wurde auch gesagt, dass die Aktienbesitzer keine vorschnellen Käufe oder Verkäufe tätigen sollen, da die Aktienkurse täglich fallen und steigen. Gegen Ende der Präsentation wurde das Thema „Fehler beim Geldanlegen“ angesprochen. Die größten Fehler beim allgemeinen Geldanlegen ist die Jagd auf Trends, Übermäßiger Handel, Mangelnde Streuung sowie das Verlusteaussitzen. Zum Beenden der Präsentation wurden „Die fünf goldenen Regeln bei Anlagen im Zinstief“ aufgezählt. Selbige lauten:

1. Kommt Zeit, kommt Geld- langfristig anlegen
2. Nie alle Eier in einen Korb - breite Streuung
3. Inflations-Angst? Nicht mit Sachwerten
4. Immer richtig einsteigen - der Segen des Sparplans
5. Aktives Management der Profis nutzen

Wir möchten uns ganz herzlich sowohl bei der Kreissparkasse Kusel, als auch bei ihren engagierten Mitarbeitern Herrn Cappel und Herrn Zimmer für das Kommen an die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr bedanken. Ihr Vortrag hat wertvolle Einsichten ermöglicht. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch zukünftig Experten der Kreissparkasse den Fachunterricht unserer Schule auf diese Weise unterstützen können.