Die Schülerschaft an der Schulform IGS ist, speziell in den Klassen 5 und 6 der Orientierungsstufe, aber auch in den weiterführenden Klassenstufen, extrem heterogen, das heißt, gemischt. Was an den Grundschulen ganz normal ist, setzt sich an der IGS fort. Alle Kinder, egal mit welchem Zeugnis sie die Grundschule verlassen haben, sitzen bunt gemischt in den einzelnen Klassen der IGS. Das ist auch für die Lehrerinnen und Lehrer eine große Herausforderung, denn sie wollen alle Kinder fördern und fordern, egal, wo sie stehen. Und da gibt es viele Möglichkeiten und Wege, dies zu tun. Man spricht dabei von differenziertem Unterricht, das heißt, die Unterrichtenden können unterschiedliche Unterrichtsmethoden und Sozialformen, aber auch unterschiedliche Aufgabenstellungen anbieten, sodass jedes Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten den bestmöglichen Lernzuwachs erlangt. Deshalb sind im Optimalfall auch oftmals zwei Lehrpersonen in einer Klasse vor Ort. Selbstredend ist dabei auch, dass nicht jeder in einer Klasse dieselbe Klassenarbeit schreiben muss. Das ist nicht ganz einfach und auch das müssen Lehrerinnen und Lehrer immer wieder üben, vertiefen und neue Impulse und Ideen zu diesem Thema kennenlernen.
Genau dies geschah während des zurückliegenden Studientages am 20. November 2014 an der IGS am Standort Schönenberg-Kübelberg. Das Kollegium traf sich nach einer kurzen Einführung ins Thema des Studientages zu insgesamt zwei Workshops in unterschiedlichen Fächern mit frei gewählten Teampartnern, um differenzierte Unterrichtseinheiten in Deutsch, Mathematik, Englisch, den Naturwissenschaften, in Gesellschaftslehre, aber zum Beispiel auch in Sport zu erarbeiten. All diese Ergebnisse werden in digitaler Form allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. So kann jeder von den anderen Arbeitsgruppen profitieren. Und wie sich nach einer Befragung am späten Nachmittag des Studientages herausstellte, hat ein Großteil des Kollegiums vom Studientag profitiert, was wiederum unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt. Denn um die geht es uns schließlich.