Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe (MSS)

Auch in diesem Jahr können sich SchülerInnen, welche Interesse an einer gymnasialen Oberstufe haben und ihr Abitur machen möchten, an der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr anmelden. Für die Anmeldung muss im Vorfeld ein Anmeldetermin vereinbart werden. Die Anmeldungen finden im Zeitraum vom 1. Februar bis zum 12. Februar 2021 statt. Für die Anmeldung sind mitzubringen: Kopien der Jahreszeugnisse 7,8,9 und eine Kopie des aktuellen Halbjahreszeugnisses 10, ein aktuelles Lichtbild und eine Kopie der Geburtsurkunde.

Voraussetzungen für einen Übergang in die 11. Klasse ist, dass der Schüler bzw. die Schülerin mit dem Leistungsstand des Halbjahreszeugnisses die Bedingungen zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe erfüllt.

Die Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg bietet die Fächer Englisch, Mathematik, Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Biologie und Sport als Abiturprüfungsfächer an. Von den genannten Fächern müssen die Schüler drei auswählen, in denen dann später das Abitur abgelegt wird. Als eine der wenigen Schulen im Umkreis bietet die IGS das Fach Sport an. Das Abitur besteht hier aus einem praktischen und schriftlichen Bereich.

Neben dieser Auswahl an Abiturfächern – den sogenannten Leistungsfächern – haben die Schüler aber auch die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Grundkursen auszuwählen: Biologie, Chemie, Physik, Musik, Kunst, Religion, Sozialkunde und Darstellendes Spiel. Seit dem aktuellen Schuljahr kann man auch das Grundfach Informatik belegen. Im Bereich Fremdsprache sind es die Grundkurse Französisch, Englisch und Latein. Dabei bietet die Schule in Englisch und Französisch sowohl Kurse für Anfänger als auch Kurse für Schüler an, welche schon in der Sekundarstufe 1 in Französisch unterrichtet wurden. Alle oben aufgeführten Leistungsfächer werden natürlich auch als Grundkurse angeboten.

Corona-bedingt sind alle Informationsveranstaltungen zur Oberstufe an der IGS abgesagt worden. Auch der „Tag der Offenen Tür“, welcher im Januar stattfinden soll, muss leider entfallen. Gerne können sich aber interessierte Schüler und Eltern in einem persönlichen Gespräch mit Vertretern der Schulleitung einen Eindruck über die IGS und die dortige Oberstufe verschaffen.

www.igs-skw.de

Ansprechpartner: Jörg Dittgen