Abschlussfeiern an der IGS

Aus eins mach fünf – Corona trennt auch hier und stellt die IGS-Feiertradition auf den Kopf

Bedingt durch die Coronapandemie und die immer noch notwendigen Hygieneverordnungen verlief an den Schulen in Rheinland-Pfalz und in ganz Deutschland in den letzten Wochen und Monaten vieles anders als normal. Auch die Abschlussfeiern für die Absolventinnen und Absolventen, die mit Berufsreife oder dem Qualifizierten Sekundarabschluss I die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr verließen, konnten nur in ganz kleinem Rahmen und somit klassen- bzw. jahrgangsweise stattfinden. Und auch hier versuchte die Schule, noch das Bestmögliche zu realisieren, denn eines stand für alle Verantwortlichen ganz schnell fest: Keine Feier gibt es nicht!

So wurden bereits am Freitag, dem 26.6.2020, insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler mit jeweils zwei Eltern eingeladen, um das Abschlusszeugnis der Berufsreife entgegenzunehmen. Die Aula war auf reichlich Lücke bestuhlt und lediglich die vier TutorInnen, der Schulleiter Uwe Steinberg und die Stufenleiterin für die Klassenstufen 9 und 10, Anja Ziegler, durften anwesend sein.

Dennoch ließ man es sich nicht nehmen, die Aula entsprechen zu dekorieren mit von Frau Seibert-Morsch und Frau Kellner entworfenen und genähten überdimensionalen Mundnasenschutzmasken. Denn das ursprünglich von Schülern ausgesprochene Motto „Die Würfel sind gefallen“ wurde dem Anlass entsprechend umbenannt zu „Die Masken sind gefallen“. Darauf ging Schulleiter Uwe Steinberg in seiner Rede auch ein, denn durch die Coronakrise wurde nicht nur die digitale Unterversorgung von Schulen ans Tageslicht befördert, auch wurde auffällig, dass die Arbeitshaltung einzelner Schüler im Homeoffice und auch deren digitale Kompetenzen etwas überschätzt werden. Ansatzpunkte, wo Handlungsbedarf für Schule, Schulträger, aber auch SchülerInnen besteht.

Die Feierlichkeit wurde musikalisch umrahmt von Klavier und Gitarre. Dabei war die Schulbandsängerin Christina Groß an zwei Nachmittagen im Einsatz, hygienisch einwandfrei, versteht sich. Sie wurde begleitet von Sascha Lengert an der Gitarre, der selbst viele Schülerinnen und Schüler seiner 10. Klasse verabschiedete. Dies geschah an insgesamt zwei weiteren Nachmittagen klassenweise getrennt voneinander. Doch ein Highlight verband alle fünf Feiern miteinander: Eine Video-Abschlussbotschaft einiger Lehrerinnen und Lehrer, bei der es an Kreativität nicht fehlte. Wie es in Coronazeiten notwendig wurde, so verabschiedeten sich die Lehrerinnen und Lehrer eben nicht persönlich, sondern auf Leinwand.

Mit einem letzten Grußwort des Schulleiters wurden die Absolventinnen und Absolventen ins Leben entlassen, nach einem Schuljahr, das so spezielle war wie die Abschlussfeiern eben auch.

Die Schulgemeinschaft wünscht euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg, passt auf euch auf und lasst mal von euch hören!