Der neue Schulgarten der IGS wurde offiziell eingeweiht

Von: A. Ziegler |

Frau Schlösser und Herr Steinberg bei den Eröffnungsreden

Die Helferinnen und Helfer

Herr Hutzel durchtrennt das Band!

Viele helfende Hände und großzügige Sponsoren: Das sind die Grundlagen für die Umsetzung großer Pläne - an der IGS Schönenberg-Kübelberg hat es hervorragend geklappt.

Am 13.9.2024 wurde der neue Schulgarten, der seit ungefähr einem Jahr gestaltet wird, eingeweiht. Geladen waren die Sponsoren, die das Projekt finanziell überhaupt erst möglich gemacht haben. Dies ist in erster Linie die Erika-und-Wolfang-Hutzel-Stiftung. Durch sie konnte der Großteil an Materialien, Pflanzen und Bänke gekauft werden. Und deshalb war klar, dass auch Herrn Hutzel die Ehre zu Teil wurde, das Band am Eingang zum Schulgarten zu durchtrennen. Aber auch andere Helfer waren vor Ort, als bei regenfreiem Wetter eine Schülergruppe unter Leitung von Ulrich Heil die Feier musikalisch eröffnete. Schulleiter Uwe Steinberg begrüßte kurz die Gäste, bevor Marie Schlösser, Initiatorin und Organisatorin des Projekts, das Wort ergriff und sich glücklich und emotional bei allen bedankte, die zum Gelingen des Schulgartens inkl. Grillstelle beigetragen haben: Allen Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern, die während der Projekttage, aber insbesondere während des gesamten letzten Jahres anpackten und arbeiteten. Außerdem gilt der Dank neben der Erika- und Wolfgang Hutzel-Stiftung auch dem Sparverein der Sparda-Bank, der das Geld zur Finanzierung des Zaunes zum Schutz gegen Wildfraß und andere, zweibeinige Eindringlinge gespendet hat. Darüber hinaus finanzierte der Lions Club die Insektenhotels. Herr Lill von der Gärtnerei Lill aus Brücken unterstützte tatkräftig, vor allem während der Projekttage, und die Firma Uwe Jahn spendete den Schotter für den Unterbau der Grillstelle. Selbige Grillstelle wurde dann auch in Betrieb genommen. Für alle Anwesenden wurden Würste gegrillt und es gab einen Umtrunk. Und alle waren sich einig: Der Schulgaren ist toll geworden, bietet Lebensraum für Insekten, liefert selbst gepflanzte Nahrungsmittel wie Erdbeeren, Kartoffeln und Bohnen und ist somit nachhaltig und klimafreundlich. Es darf gerne nachgemacht werden!

Herzlichen Dank an alle, die dieses neue Aushängeschild der IGS am Standort Schönenberg-Kübelberg realisiert haben! Wir sind sehr stolz darauf!

Anbei noch der Zeitungsartikel zur Eröffnungsfeier aus der Rheinpfalz.
Bitte hier klicken.

Schönenberg-Kübelberg: