Einzelansicht Aktuelles

Zertifizierung als Partnerschule des Sports

Frau Riebke übergibt Herrn Molter das Zertifikat.

V.l.n.r.: Herr Mix, Herr Wolf, Frau Riebke, Herr Molter, Herr Kreuscher und Herr Schuck

Die IGS Schönenberg Kübelberg/Waldmohr ist vom Landessportbund Rheinland-Pfalz und dem Bildungsministerium als „Partnerschule des Sports“ zertifiziert worden.

Die Zertifizierung wurde im Rahmen der Bundesjugendspiele Turnen von Frau Riebke als Vertreterin des Landessportverbandes Rheinland-Pfalz an die Schule, vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Peter Molter, übergeben. Frau Riebke betonte in ihrer Laudatio die optimalen Rahmenbedingungen für den Sport mit der Einrichtung der Sportklasse ab Klassenstufe 5, dem Wahlpflichtfach Sport in der Mittelstufe und dem Sport-Leistungskurs in der MSS an der Schule.

Seit dem Jahr 2008 besteht für weiterführende Schulen die Möglichkeit vom Landessportbund das Prädikat „Partnerschule des Sports” zu erhalten. Die Auszeichnung der Schulen erfolgt für einen Anerkennungszeitraum von vier Jahren und kann danach verlängert werden. Kriterien für eine Auszeichnung sind unter anderem die Kooperation mit Sportvereinen, das Angebot eines Leistungskurses Sport, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben, das Angebot von Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen und die kontinuierliche Fortbildung der Sportlehrkräfte.