Einzelansicht Aktuelles

„Völlig losgelöst“ von der Schule!

Abschlussschülerinnen und -schüler aus den Klassen 9 und 10 feierlich verabschiedet

32 Schülerinnen und Schüler haben die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr mit dem Sekundarabschluss 1, 19 mit der Berufsreife oder der besonderen Form der Berufsreife zum Ende des Schuljahres 23/24 verlassen, allesamt wurden sie am 5. Juli 2024 feierlich aus der Schulgemeinschaft verabschiedet.

Die Feier wurde wie immer durch die Schulband „Phoenix“ musikalisch untermalt. Herr Steinberg hielt die Eröffnungsrede, in der er natürlich auf das Motto „Völlig losgelöst“ Bezug nahm und immer wieder auf den Text des Titels „Major Tom“ verwies. Danach durften natürlich Grußworte der Kreisverwaltung, vertreten durch Herrn Flohr, und des Verbandsbürgermeisters Herrn Christoph Lothschütz nicht fehlen. Und auch unser Förderer Wolfgang Hutzel ließ es sich nicht nehmen und betonte, dass die Jugend doch besser sei als ihr Ruf. Begeistert schilderte er seine Begegnung mit Schülerinnen und Schülern, die aktuell den Schulgarten gestalteten und professionell Pflastersteine ins Fundament einbrachten. Er machte Mut, sich bei der Berufswahl für das Handwerk zu entscheiden. Nach der Zeugnisvergabe kam es wie in jedem Jahr auch wieder zu Ehrungen. Dabei erhielten Marielle Hauf, Leon Kopp, Michelle Wimmer und Emily Kolberg jeweils ein Geldgeschenk von der Kreissparkasse Kusel, vertreten durch Herrn Braun. Marielle Hauf erhielt als Jahrgangsbeste eine weitere Belohnung, gespendet von der Hutzel-Stiftung, die auch die Urkunde der Ministerin für soziales Engagement an Aylin Weiß mit einem Geldschein ergänzte. Und Malina Weisenauer, Abgängerin mit dem Abschluss Berufsreife, erhielt einen Buchgutschein, gestiftet von der Volksbank Glan-Münchweiler vertreten durch Frau Karch, für gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.