Einzelansicht Aktuelles

Musikprojekt „Jugendorchester“ – Instrumentallehrer stellen sich vor

Vor einigen Monaten hatte eine kleine Initiativgruppe aus Vertretern der Stadt Waldmohr, der Gemeinde Schönenberg-Kübelberg, der Musikschule Kuseler Musikantenland und Lehrern der IGS die Idee, die Nachwuchsförderung im Bereich der musikalischen Bildung im Landkreis zu erweitern und ein Jugendorchester zu gründen.

Um viele musikbegeisterte Schüler, und solche, die es noch werden wollen, für diese Idee zu gewinnen, haben sich am Mittwoch, den 2.11.2022 die Instrumentallehrer der Kreismusikschule in der IGS vorgestellt. Die Schüler lernten dabei die Instrumente Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium und Schlagzeug kennen und bekamen eine kleine musikalische Kostprobe.

Ziel ist es, dass diese Instrumente in einem wöchentlich stattfindenden Gruppenunterricht erlernt werden und die Schüler schon früh dieses Können beim gemeinsamen Spiel im Jugendorchester unter Beweis stellen.
Weitere Infos zum Projekt erhalten alle interessierten Eltern an einem Infoabend am 15.11. um 19.00 Uhr in der Kulturhalle Waldmohr oder über unsere schulischen Ansprechpartner Herr Hentschel und Frau Wetzel.

Wir hoffen, dass viele unsere Schüler an diesem Projekt teilnehmen werden und wünschen allen jungen Musikern viel Spaß beim Erlernen ihres Wunschinstruments.