. .

Einzelansicht Aktuelles

LK bekommt Expertinnenbesuch aus KL

Am 03.12.21 besuchte Frau Katharina Schnur (TU Kaiserslautern, Fachgebiet Physische Geographie) unseren 11er Erdkunde-Leistungskurs, um mit uns einen Versuch für ihre Doktorarbeit durchzuführen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Geozonen“ sollten die Themen tropischer Regenwald und Anpassung der Pflanzenwelt interdisziplinär und mit Hilfe von neuen Medien handlungsorientiert vertieft werden.

Frau Schnur begrüßte zunächst alle Teilnehmer*innen und stellte je Tisch ein Tablet zur Verfügung. Sie erklärte uns kurz den Ablauf der beiden Stunden und teilte uns mit, dass wir die entsprechenden Aufgaben am Tablet selbst erarbeiten dürfen. Die App Actionbounce zeigte uns, wo wir uns geographisch befinden (auf Borneo), und ließ uns anschließend interessante und abwechslungsreiche Aufgaben und Versuche durchführen. Somit fielen das Lernen und Erarbeiten der Inhalte leicht.

Nach der kurzen Einführung der App konnten wir uns Themenbereiche aussuchen, welche wir dann selbstständig bearbeiteten. Mein Team hat sich als Erstes mit dem Mutterboden und dem Torfboden beschäftigt. Dazu gab es ein paar Informationen in der App und danach durften wir schon selbst an die Arbeit gehen. Wir haben mit Hilfe destillierten Wassers und Teststreifen den Nitratwert gemessen und hierbei erfahren, dass im Mutterboden deutlich mehr Nitrat vorhanden ist als im Torfboden.

Als zweiten Themenbereich haben wir uns den Kakaobaum ausgesucht. Auch hier gab es wieder Informationen in der App. Als praktischen Versuch haben wir Wasserflaschen mit ausgestrecktem Arm im Wettbewerb gegen unseren Partner bzw. unsere Partnerin nach vorne halten müssen. Der Versuch hat uns gezeigt, dass nach einer Zeit die Flaschen zu schwer waren, um sie mit dem Arm oben zu halten. So ähnlich ist das auch beim Kakaobaum. Wir haben durch unseren Versuch gelernt, dass Kakaobohnen am Stamm wachsen und die Bohnen nach einer gewissen Zeit zu schwer für die Blätter wären und dann abknicken würden.

Das Highlight der Unterrichtstunden war die selbstständige Arbeit an den Tablets, da man die Themenbereiche frei nach Interesse auswählen konnte. Es gab wie bei einem richtigen Quiz Punkte auf jede richtige Antwort, um sich mit den anderen vergleichen zu können. Auch die realen Versuche mit Pflanzen und Böden gefielen uns sehr gut.

Wir hätten uns gerne gewünscht noch mehr Zeit zu haben, da das Lernen mit der App und den Versuchen sehr viel Spaß gemacht hat.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schnur und wünschen ihr weiterhin alles Gute für ihre Doktorarbeit.

 

TERMINE

 

AKTUELLES