Einzelansicht Aktuelles

Lesen gefährdet die Dummheit

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022/23

Spannend ging es zu am 15. Dezember beim Vorlesewettbewerb in der Bibliothek der IGS. Da trafen sich die Klassensieger:innen aus den sechsten Klassen, um aus ihren Jugendbüchern vorzulesen. Sie hatten besonders spannende Textstellen ausgewählt und lasen sie so gekonnt vor, dass für kurze Zeit Fußballer und wilde Hühner, magische Tiere und drei Fragezeichen, fünf Freunde und natürlich Greg mit seinem Tagebuch die Bibliothek bevölkerten. Die erste Runde, den bekannten Text vorzulesen, bewältigten die Teilnehmer:innen mit Leichtigkeit. Nach einer Lebkuchen-Spekulatius-Pause traten sie in der zweiten Runde beim Vorlesen eines unbekannten Textes gegeneinander an. Auch hierbei schlugen sich alle sehr tapfer. Die Jury hatte es wirklich nicht leicht. Am Ende konnte Ellie Lehmann aus der 6a mit einem Band der Lesereihe „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer den Wettbewerb für sich entscheiden!

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde in Kusel.