. .

Einzelansicht Aktuelles

IGS – Schülerinnen und Schüler beim Planspiel-Börse 2021 erfolgreich!

Genau wie in den letzten Jahren zuvor hat unsere Schule auch in diesem Jahr wieder am Planspiel-Börse der Kreissparkasse Kusel teilgenommen.

Aufgrund der aktuellen Coronalage fand die Auftaktveranstaltung nicht wie sonst in Kusel, sondern diesmal komplett digital am 21.09.2021 statt. Das eigentliche Spiel startete am 04.10.2021 und endete am 28.01.2021.

 

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem wir ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000 Euro eröffnen konnten. Dieses Spielkapital galt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe wurden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Als Ansporn für das Online-Trading erhielten am Ende die Teams mit den höchsten Depotwerten Echtgeldpreise.

In diesem Jahr nahmen an unserer Schule gleich 15 Teams der Jahrgangsstufen 10-13 mit ihrem betreuenden WuT-Lehrer Herrn Wilhelm teil.

 

Generell gilt der Grundsatz: „Learning by doing“. Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der rund 17-wöchige Wettbewerb auch den Blick über den Tellerrand: Europaweit bieten Sparkassen aus fünf Ländern dieses Planspiel an.

Nun war Ende Januar die aktuelle Spielrunde zu Ende. Auch in Corona-Zeiten konnten die Schüler*innen im komplett digital durchgeführten Planspiel die Börse spielerisch, aber trotzdem realitätsnah erkunden.

 

Gleich zwei Teams unserer Schule haben in diesem Jahr jeweils einen Preis gewonnen. Die „Outdoorbroker“ (Maya Hagenmüller, Helena Kardos) haben den ersten Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung erreicht, und das Team „Get_On_My_Lvl“ (Vivien Jahn, Tom Geimer) hat den zweiten Platz in der Depotgesamtbewertung erreicht. Geldpreise und Urkunden überreichte den glücklichen Gewinnern unser Schulleiter Herr Steinberg.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung – und ein dickes Dankeschön an die Kreissparkasse Kusel !

 

 

TERMINE

 

AKTUELLES