Einzelansicht Aktuelles

Den Abschluss in der Tasche

Am vergangenen Freitag, 15. Juli 2022 und traditionell eine Woche vor dem offiziellen Schuljahresende, war es wieder soweit: Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 erhielten ihr Abschlusszeugnis und beendeten somit ihre schulische Laufbahn an der IGS.

Nach zwei Jahren abgespeckter Entlassfeiern, wie so vieles der Pandemie geschuldet, wurde in diesem Jahr erstmals wieder gefeiert wie gewohnt:  Eltern und Schüler kamen in die toll dekorierte Aula und wie immer gab es ein Motto zur Feier: „Hollywood“, auf das Schulleiter Uwe Steinberg in seiner Eröffnungsrede einging. Nicht jeder werde ein Star, nicht jeder gelange zu Ruhm, Ehre und viel Geld, und das sei auch gut so, so der Schulleiter. Aber heute wären sie alle Stars, weil sie etwas aus eigener Kraft erreicht hätten, nämlich ihren Schulabschluss.

21 Schülerinnen und Schüler erhielten den Abschluss der Berufsreife oder besonderen Form der Berufsreife. 34 Schülerinnen und Schüler erreichten den Sekundarabschluss 1 (früher: Mittlere Reife).

Begleitet von musikalischen Beiträgen durch die Schulband und durch die Mitschülerin der 10a, Christina Groß, ergänzt aber auch durch Grußworte von Herrn Jürgen Conrad (Vertretung des Landrates) und Frau Charlotte Jentsch (Vertreterin der Verbandsgemeinde Oberes Glantal), konnten dann Frau Ziegler und die Tutorinnen und Tutoren zur Zeugnisvergabe schreiten.

Im Anschluss daran kam es noch zu Ehrungen für besondere Leistungen durch Schulleiter Uwe Steinberg: Die vier besten Abgängerinnen Janelle Hauf (Jahrgangsbeste), Joline Hauf, Joana Schwarz und Chiara Schamanski erhielten einen Geldpreis der Sparkasse Kusel, vertreten durch Herrn Sander.

Für besonderes Engagement im Fach Wirtschaft und Technik erhielten Elias Schneider und Manuel Bosle ein Geschenk, welches durch die Bauer-Stiftung gefördert wurde. Den Mathe-Preis erhielt ebenfalls Janelle Hauf, gestiftet von der Volksbank. Den Preis für besondere Leistungen im Fach Sport erhielt Madleen Schulz. Eine besondere Ehre wurde Maja Martin zuteil. Sie erhielt die Urkunde der Ministerin für herausragendes Engagement für die Schule und die Schulgemeinschaft.

Rückwirkend wurden noch Josephine Henkel und Livia Kalistratov für die Gestaltung des Schulplaners belohnt.

Nach dem Gedichtvortrag „Willkommen und Abschied“ und einer Bildershow wurden die Absolventinnen und Absolventen ins Leben entlassen. Allerdings wurde bei einem kleinen Empfang in und um die Mensa noch das ein oder andere Wort gewechselt, bevor dann wirklich Lebewohl gesagt wurde, hier und da mit Erleichterung oder auch einer Träne im Knopfloch.

Wir wünschen unseren Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern für ihre Zukunft nur das Beste, viel Glück, Erfolg, Durchhaltevermögen und stets das Herz am richtigen Fleck!