Einzelansicht Aktuelles

Erstaunliche Anblicke - interessante Einblicke

Schüler:innen der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr wieder zu Ausstellungsbesuchen in der Kultur- und Festhalle in Waldmohr

Nach mehr als eineinhalb Jahren fand in der Kultur- und Festhalle in Waldmohr endlich wieder eine Kunstausstellung statt. Alle 5. und 6. Klassen am Standort Waldmohr und 4 Klassen aus Schönenberg-Kübelberg in Begleitung ihrer Lehrer:innen bekamen von Katharina Büdel Sonderöffnungszeiten, die den Besuch während der regulären Unterrichtszeiten ermöglichten.

Frau Büdel öffnete die Tür und  lud alle Kunstinteressierten zu einer Begegnung  mit den ausgestellten Exponaten  von  Horst Schwab und Adelheid Mosele ein. Beim Spaziergang durch die Ausstellung sammelten die Betrachter erste Eindrücke von den gezeigten Malereien, Collagen und Grafiken des Künstlers, die sich in zwei großen Themenfeldern präsentierten: Landschaft und Stillleben - daneben aber auch von den Druckgrafiken und Installationen der Künstlerin. Danach  trafen sich die Gruppen an ausgewählten Exponaten, um sich über ihre Impressionen auszutauschen.

Erwaardung und Wunsch

Er kann net werwaarde, dass de Leit alle

Bilder, wo mer moolt, a g`falle.

Blooß ääns deet mer sich schun erbeede:

Dass se genauer hiengucke deede!

(Horst Schwab)

Wir haben hingesehen! Das Reden über die Kunstwerke eröffnete neue Sichtweisen! Die ausgestellten Exponate haben richtig gut gefallen.

Lehrer:innen und Schüler:innen freuen sich schon auf die nächste Ausstellung im kommenden Frühjahr, zu der uns Frau Büdel schon jetzt eingeladen hat.

Ein großes DANKESCHÖN an sie, denn ohne diese wären die Besuche nicht möglich gewesen.