Einzelansicht Aktuelles

Betriebserkundung bei der Firma MiniTec - WuT 10 war unterwegs!

Am Mittwoch, dem 09.11.2022, besuchten interessierte Schüler der WuT-Gruppe 10 zusammen mit ihrem Fachlehrer Herrn Wilhelm die Firma MiniTec

Nach einem raschen Fußmarsch in der MiniTec Allee 1 angekommen, empfing Ausbildungsleiter Simon Lorenz, zusammen mit den Auszubildenden Luca und Lena, unsere Gruppe. Mit den beiden Azubis voran, vollzog sich nun eine interessante Führung durch die weitläufigen Montagehallen. Bei dieser Gelegenheit konnten wir Fragen bezüglich WerkstoffeN, Maschinen, ProdukteN und DER Arbeitsorganisation stellen. Ein besonderer Fokus lag beim Rundgang auf einem innovativen Arbeitsplatzsystem, bei welchem man mithilfe von Lichtsignalen einem Mitarbeiter u.a. anzeigen kann, welche Bauteile er für den nächsten Arbeitsschritt benötigt. Dieses System verbindet manuelle Tätigkeiten mit digitalen Werkzeugen und vereinfacht und optimiert gleichzeitig die Montageprozesse. Unter Anleitung von Herrn Stattaus durfte einer unserer Gruppe selbiges ausprobieren und seinen eigenen personalisierten Flaschenöffner zusammenbauen.

Der weitere Rundgang durch den Betrieb, u.a. auch an Lehrwerkstatt, Lager und LKW-Terminal vorbei, ermöglichte Einblicke in laufende Herstellungsprozesse. In der Regel werden die MiniTec-Konstruktionen speziell auf Kundenwunsch für Industrieunternehmen angefertigt.

Am Ende des Rundgangs waren wir wieder am Startpunkt angelangt und durften nun noch Stifthalter aus den patentierten Aluminiumprofilen der MiniTec zusammenschrauben. Währenddessen beantwortete Herr Lorenz Fragen, insbesondere auch zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau, zum/zur Mechatroniker/ -in, zum/zur Zerspanungsmechaniker/-in und zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation wird hier für interessierte junge Menschen angeboten. Auch auf die Möglichkeiten eines dualen Studiums wurde verwiesen. Ein Praktikum ist generell empfehlenswert. Angesichts der hohen Nachfrage empfiehlt Herr Lorenz, sich unbedingt frühzeitig zu bewerben.

Als wir mit dem Bau der Stifthalter fertig waren, überreichten Herr Lorenz und die beiden Auszubildenden einem jeden jeweils eine Tasche der MiniTec, darin unter anderem eine Baseball-Mütze mit dem Firmenlogo, ein Notizblock, sowie ein Schlüsselbund.

Die Exkursion sorgte auf dem Rückmarsch zur Schule für viel Gesprächsstoff. Wir Schüler danken herzlich Herrn Lorenz und den beiden Auszubildenden Luca und Lena, dass sie diese Exkursion für uns möglich machten. Zudem freut sich die Schule auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Unternehmen MiniTec, in dem mittlerweile auch viele Ehemalige unseres Schulstandorts einen Arbeitsplatz gefunden haben.