Einzelansicht Aktuelles

Am letzten Schultag hieß es Abschied nehmen

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der IGS wurden in die Ferien verabschiedet, auch verdiente Kolleginnen und ein Kollege haben die Schule für immer verlassen.

Frau Gabriele Wieczorek als Dienstälteste wurde in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet. Sie unterrichtete Mathematik und Musik, leitete jahrelang die Querflöten-AG und war im Bereich Schulentwicklung stets aktiv und sehr engagiert, so zum Beispiel auch in der Planungsgruppe IGS. Frau Christiane Stephan unterrichtete Deutsch, Sozialkunde/Gesellschaftslehre und Bildende Kunst, für die ihr Herz ganz besonders schlägt. Auf diesem Gebiet hinterlässt sie im Schulgebäude auch viele optisch wahrnehmbare Spuren. Frau Petra Leibrock unterrichtete zwei Fremdsprachen, nämlich Englisch und Französisch, eine eher außergewöhnliche Kombination. Frau Valentina Zugck mit den Fächern Französisch und ev. Religion wird künftig auf eigenen Wunsch am Gymnasium in Mühlheim-Kärlich arbeiten. Doch auch ihr fiel nach erst drei Jahren an der IGS der Abschied schwer. Frau Ulla Dahler, die schon seit 2002 die Mensa leitete und zu Hauptschulzeiten auch im Ganztagsbetrieb eingesetzt war, geht ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Rahmen einer sehr kleinen Feierstunde wurden bereits in der Vorwoche die langjährigen Kolleg*innen Judith Rohr und Jürgen Rauch verabschiedet. Frau Rohr unterrichtete Englisch, Bildende Kunst und Nawi, zu Hauptschulzeiten auch das Fach Biologie und viele weitere Fächer. Herr Rauch war Experte in den Bereichen Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre und evangelische Religion und betreute jahrelang den Computerbereich unserer Schule.

Auch Frau Beate Bastian, die bereits seit einem Jahr im Ruhestand ist, war vor Ort und wurde nochmals gebührend verabschiedet, was im letzten Jahr nicht möglich war. Sie unterrichtete Biologie und Sport und betreute über Jahre ihre Volleyball-AG. Ebenso wurde Frau Astrid Riebel nochmals erwähnt, die ebenfalls bereits seit letztem Sommer im Ruhestand ist. Von der Mosel reiste Frau Jana Engelhardt an, die sich auch schon vor einem Jahr an die IGS Salmtal versetzen ließ und dennoch die Gelegenheit nutzte, mit ihrem Baby ihre frühere Wirkungsstätte nochmals aufzusuchen.

Alle Kolleginnen und Kollegen waren teilweise viele Jahre an der IGS oder bereits davor an den Systemen Realschule und Hauptschule tätig und Herr Steinberg dankte ihnen für ihren Einsatz und ihr Engagement. Der Örtliche Personalrat dankte ebenfalls auf sehr unterhaltsame, kurzweilige Weise und überreichte diverse kreative Geschenke.

Das Kollegium wird alle sehr vermissen und wünscht auf dem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!