Einzelansicht Aktuelles

Aktionstag "Gemeinsam für den Frieden"

Der Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine im Februar dieses Jahres hat uns allen gezeigt, dass ein Leben in Frieden nicht selbstverständlich ist. Wir mussten auf unangenehme Weise er-fahren, wie wichtig es für jeden einzelnen von uns ist, für Frieden in der Welt einzustehen. Sehr schnell nach dem Einmarsch war unserer Schulgemeinschaft klar, dass wir ein Zeichen für den Frieden in Europa und der Welt setzen möchten und müssen, denn Krieg und Gewalt verurteilen wir auf das Schärfste. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“ fand sodann am 21.03.2022 an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg unser erfolgreicher und bewegender Aktionstag für den Frieden statt, der in einer Friedenskette endete.

Der Tag begann für alle Schüler*innen, auch die 5. und 6. Klassen, deren Standort eigentlich Waldmohr ist, in Schönenberg-Kübelberg. Bereits über der Treppe zum Schuleingang konnte man die gebastelten Friedenstauben hängen sehen, die diesen Tag symbolträchtig begleiteten. In den (Klassen-)Sälen wurden die Themen Krieg und Frieden im Klassenverband diskutiert, gemeinsam Plakate und Bilder mit Friedenssymbolen und -botschaften gebastelt, Filme geschaut, Lesungen zum Thema gehalten, o.Ä. Herr Lengert und Frau Hauck haben zudem ein Video erstellt, in dem die Schüler*innen in ihren unterschiedlichsten (Mutter-)Sprachen „Ich will Frieden“ fordern.

Die Schüler*innen der IGS hatten im Voraus den Wunsch geäußert, eine Spendenaktion für die hilfsbedürftigen Menschen aus der Ukraine durchzuführen. Diese Spendenaktion fand als Spendenlauf statt, bei der die Schüler*innen vorab einen Laufzettel erhalten hatten, auf dem ihre selbst gewählten Sponsoren angeben durften, wie viel Geld sie je gelaufenem Kilometer an die entsprechenden Schüler*innen auszahlen würden. Für jeden Kilometer erhielten die Schüler*innen einen Stempel. Während des Laufs ertönten inhaltlich am Thema Frieden orientierte Songs aus dem Lautsprecher. Der Spendenlauf war ein voller Erfolg, die Schüler*innen waren mit Begeisterung dabei und liefen teilweise mehr Runden, als auf dem Stempelzettel vorgesehen waren. Insgesamt konnte so eine stolze Summe von mindestens 27.000,00 € gesammelt werden. (Diese wird noch höher werden, da zum Zeitpunkt 25.03. noch nicht alle Spenden vollständig eingegangen sind.) Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung durch alle Sponsoren. - Die Spende geht an die Flüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine („Herzenssache“) und in Teilen auch an das Spendenkonto des Kreises Kusel, welches die polnische Partnerregion Brzeg bei der Versorgung der dort ankommenden Flüchtlinge unterstützt.

Um 12.00 Uhr hielt unser vom Engagement seiner Schüler*innen sichtlich ergriffener Schulleiter Herr Steinberg vor der gesamten Schulgemeinschaft eine Rede, in der er nochmal deutlich machte, dass Frieden, so wie wir ihn kennen, leider nicht selbstverständlich ist und wir durch unseren Tag ein sichtbares Zeichen setzen möchten, dass wir jegliche kriegerische Auseinandersetzung ablehnen und Frieden wollen für alle Völker, Staaten und Menschen in der Welt. Viele Schüler*innen hielten während der Rede Plakate mit Friedensbotschaften hoch und demonstrierten so ihre Unterstützung. Auch Herr Dr. Spitzer als Vertretung für unseren Landrat, Herrn Rubly, wandte sich danach gleichfalls mit einer Rede an die Schulgemeinschaft.

Zum Schluss bildeten alle Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam eine über einen Kilometer lange Menschenkette als Zeichen des Frieden. Auch die Plakate wurden erneut gezeigt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diesen Tag in irgendeiner Weise unterstützt und für uns alle so wertvoll gemacht haben und hoffen, dass unser Zeichen der Solidarität und des Friedens über die Türen unserer Schule hinaus gesehen wird, denn

WIR WOLLEN FRIEDEN.

Ein weiterer Pressebericht     https://www.evkirchepfalz.de/aktuelles-und-presse/pressemeldungen/detail/frieden-macht-schule-3689/