Am 11.11.2017 fand der mittlerweile achte Tag der offenen Tür an der IGS am Standort Waldmohr statt. Und trotz der herbstlichen Wetterlage war an diesem Samstag mehr Betrieb denn je bei dieser jährlichen Veranstaltung für Eltern und ihre Kinder, die im nächsten Sommer ihre Grundschule verlassen und auf eine weiterführende Schule wechseln werden. Die IGS ist dabei die Alternative im Südkreis, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie alle Schulabschlüsse unter einem Dach anbietet.
Während Schulleiter Uwe Steinberg die Eltern in der Mensa zum System IGS informierte, tobten die Kinder in der Sporthalle und suchten die Herausforderung auf einem Hindernissparcours.
Im Anschluss daran konnten sie im Schulgebäude unterschiedliche Workshops besuchen und fleißig Stempel sammeln. Ein neues Highlight in diesem Jahr war zum Beispiel die Robotics-AG. In dieser AG am Nachmittag lernen Schülerinnen und Schüler alles zu Herkunft und Funktion von Robotern, aber auch ganz praktisch den Aufbau und die Steuerung von Förderbandstrecken mit Hilfe von Bewegsungs-, Farb- und Ultraschallsensoren. Genauso interessant waren die vielen Experimente aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Da wurde das Verhalten von Schaumküssen im Vakuum beobachtet oder bunte Flüssigkeiten zu neuen Farben gemischt. Mitmachen und staunen durften alle Kinder und auch ihre erwachsenen Begleiter.
Die Herkunft lateinischer Lehnwörter am elektronischen Whiteboard erfahren, ein englisches Theaterstück oder aber der Französisch-Workshop „Bienvenue en France“ - auch die Fremdsprachen kamen nicht zu kurz.
Ebenso lockte ein Raum mit mathematischen Experimenten oder das Vorlesezimmer rund um verschiedene Märchen und andere spannende Geschichten. Und wer sich eher handwerklich-kreativ austoben wollte, konnte Schnuffeldecken für Hunde und Katzen produzieren, mit Holz werken, backen, Sockenpuppen oder weihnachtliche Artikel basteln.
Auch Sportler kamen beim Fechten im Foyer, beim Lucky-Punch oder beim Fitnesstest auf ihre Kosten, denn die IGS bieten im nächsten Jahr auch wieder eine reine Sportklasse an. Auch Darbietungen aus dem Fach Darstellendes Spiel oder das bunte Theaterstück mit Sockenpuppen waren sehr unterhaltsam.
Und während dieser ganzen Aktivitäten gab es immer die Möglichkeit, im Foyer mit Lehrerinnen und Lehrern oder Mitgliedern des Schulelternbeirats ins Gespräch zu kommen oder sich zu stärken. Denn dank vieler Kuchenspenden und einem Kessel voller Würste sorgte der Förderverein in bewährter Form dafür, dass auch der kleine Hunger und Durst zwischendurch gestillt werden konnte.
Ein lebhafter Tag der offenen Tür ging gegen 14 Uhr zu Ende. Die Schulgemeinschaft IGS dankt allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung und freut sich jetzt schon über viele neue Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2018/2019. Die Anmeldung ins 5. Schuljahr findet ab 27. Januar 2018 statt. Weitere Informationen entnehmen Sie gerne unserer Homepage unter www.igs-skw.de.