Einzelansicht Aktuelles

Ausstellungsbesuche von Orientierungsstufenschülern und ihrer Tutoren der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Ilse Schäfer: „Zeichnen-Malen-Drucken“

Vom 02. bis 06. März 2020 hatten alle Schüler der Klassenstufen 5 und 6 und ihre Tutoren die Gelegenheit die Ausstellung von Ilse Schäfer in der Kultur- und Festhalle zu besuchen. Frau Büdel lud zu einem „Spaziergang“ ein.

Zu sehen waren großformatige Malereien, deren intensiv leuchtende Farben zu einer näheren Betrachtung sich förmlich aufdrängten. Im Gespräch darüber eröffneten sich den Schülern die unterschiedlichsten Assoziationen zu Landschaften. Die Wahrnehmungsvielfalt, bei der es kein „richtig“ oder „falsch“ gibt, war für die jeweils Anwesenden erstaunlich.

Zum Rätseln und Entdecken animierten auch die hellen, farbenfrohen Zeichnungen, die die Künstlerin „Blattentwicklungen“ nennt.

Auch die zahlreichen Holzschnitte waren für die Schüler nicht eindeutig zu bestimmen. Die unregelmäßigen Vielecke, bei denen die Maserung des Holzes erkennbar ist, zum Teil kombiniert mit Alltagsgegenständen, wie zum Beispiel einem deformierten Pommes Frites Sieb, ließen einige Schüler schmunzeln und brachten ein dementsprechendes Gespräch in Gang.

Alle Schüler und Lehrer, die diese Ausstellung sehen durften, sagen für die angenehme Zeit  DANKE, vor allem an Frau Büdel, die die Besuche ermöglichte.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausstellung im Herbst 2020 und sind gespannt, was wir dann zu sehen bekommen.