Familie und Gesellschaft

Das Wahlpflichtfach Familie und Gesellschaft umfasst personale, soziale, ökonomische und kulturelle Einflussfaktoren. Es zeigt Verständnis für die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihren eigenen Lebensstil zu entwickeln indem sie verstehen ihr Leben bedürfnisgerecht, gesundheitsförderlich und sozial verantwortlich zu gestalten und ihre persönlichen Ressourcen effektiv einzusetzen. Sie lernen weiterhin Strategien zu entwickeln, Beruf und Leben in Einklang zu bringen.

Inhalte des Faches Familie und Gesellschaft liegen in den Bereichen Haushaltsmanagement, Gesundheit, Ernährung, Wohnen, Erzieherisches Handeln, Konfliktmanagement Freizeit, Umwelt und Gesellschaft.

Wir lernen vieles über:

• Familie  früher und heute
  • Gesunde Ernährung
  • Kochen und Backen
  • Vorräte anlegen
  • Energie sparen
  • Hygiene, Müllvermeidung und -trennung
  • Tisch decken und gestalten
  • Haushaltsführung, Haushaltsgeld, Taschengeld
  • Freizeitgestaltung, Umgang mit Medien
  • Rechte und Pflichten der Mitglieder unserer Gesellschaft
  • Kindererziehung