Kennenlernfahrt nach Weiskirchen

Von 20. - 22. September 2010 waren alle vier 5. Klassen der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr auf Kennenlernfahrt. Die Jugendherberge in Weiskirchen/Saarland wurde für zwei Nächte zum neuen Zuhause der Kinder und des gesamten Lehrerteams. Diese Fahrt gehört zum pädagogischen Konzept der IGS und soll dazu dienen, dass sich Kinder und Lehrer auch außerhalb des Klassenzimmers besser kennen lernen, näher zusammenwachsen und die Klassengemeinschaft gefördert wird.

Das Wetter meinte es gut mit der ersten Veranstaltung dieser Art und das geplante Programm konnte bei herrlichen Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden. Nach der Ankunft am Montag begaben sich alle Klassen auf einen Erkundungsspaziergang durch Weiskirchen. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer bezogen und einige Gruppen machten eine Rallye durch die Stadt, bei der sie unterschiedliche Fragen beantworten mussten. Andere hingegen machen eine kleine Wanderung in den Wildpark, der sich in der Nähe der Jungendherberge befindet. Anschließend verbrachten die Kinder ihre Zeit rund um die Herberge mit Fußball, Tischtennis oder einem Besuch der Kneipanlage. Zwischendurch wurden Würstchen gegrillt und anschließend dem Lagerfeuer mächtig eingeheizt. Einige Kinder genossen diese Atmosphäre und bei Gitarrenklängen wurden etliche Lieder geschmettert. Andere hingegen machten eine kleine Nachtwanderung inklusive Gruselgeschichte, die Nerven wurden dabei  ordentlich auf die Probe gestellt.

Am Dienstagmorgen, nach einem stärkenden und leckeren Frühstück, wurden die Lunchpakete verpackt und die Klassen machten sich auf den Weg nach Waldhölzbach zum Barfußpfad, der Dank bestem Wetter seinem Namen alle Ehre machte. Auf dem Rückweg gab es eine weitere, ausgiebige Rast auf einem großen Spielplatz, wo man außerdem mit einer frischen Limonade den Durst löschen konnte. Nach der Rückkehr konnten sich die Kinder etwas erholen und auf den Bunten Abend vorbereiten, der immer klassenweise in den Teamzimmern durchgeführt wurde. Dabei gab es Theater zu sehen, Sketche wurden vorgespielt, Tänze einstudiert und Lieder vorgetragen, teilweise sogar von Solisten. Völlig erschöpft durch die anstrengende Wanderung, die von allen Kindern erfolgreich bewältigt wurde, konnten die Bettruhezeiten problemlos eingehalten werden.

Mittwochs hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Nach Frühstück und Zimmerreinigung hatten die Kinder nochmals Gelegenheit, sich im Freien aufzuhalten. Dabei wurde im angrenzenden Wald gespielt oder der vorbei fließende Hölzbach gestaut. Auch der zum Gelände gehörende Fußballplatz wurde erneut  genutzt. Gegen 11 Uhr fuhren die Busse dann zurück nach Waldmohr und alle Kinder konnten wohlauf von ihren Eltern in Empfang genommen werden. Alles in allem war es eine tolle Fahrt, die bei den Kindern und auch den Lehrern sehr positiv wahrgenommen wurde. Die Kinder, die im nächsten Jahr an der IGS aufgenommen werden, können sich bereits heute darauf freuen!