Jugendoffizier der Bundeswehr zu Gast der IGS Schönenberg – Kübelberg / Waldmohr

Am Mittwoch, den 03.11.2010, erhielten die Klassen 10b und 10c im Rahmen des Geschichts- bzw. Sozialkundeunterrichts von Herrn Wilhelm einen Besuch durch den Jungendoffizier der Bundeswehr. Herr Hauptmann Meincke unterrichtete uns Schüler über die Entwicklung und die aktuellen Aufgaben der Bundeswehr:

Bild 1

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland zerschlagen und wurde von den Siegermächten Frankreich, USA, Großbritannien und der Sowjetunion in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Während dieser Zeit gab es in Deutschland keine eigene Armee. Die Bundeswehr wurde erst 1955 gegründet und zugleich Mitglied der NATO, deren Aufgaben heute hauptsächlich darin bestehen, den Terror zu bekämpfen und den Frieden weltweit zu sichern. Mit der Wiedervereinigung von BRD und DDR im Jahre 1990 wurde auch die Bundeswehr mit der NVA, der Armee der DDR, vereint.

IMGP6986Die Aufgaben der Bundeswehr bestehen darin, Deutschland zu verteidigen, d.h. Deutschland und seine Staatsbürger gegen Angriffe, äußere Gefahren und politische Erpressung zu schützen. Momentan liegt der Schwerpunkt der Arbeit allerdings in Auslandseinsätzen, so z.B. in Afghanistan. Anfragen für Unterstützung bei Auslandseinsätzen stellt die NATO an die Bundesregierung, diese leitet die Anfragen dann zum Bundestag weiter, wo darüber abgestimmt wird, ob der Einsatz ausgeführt wird. Die Sicherheits- und Aufbaumission in Afghanistan hat den Kurznamen „ISAF“ und besteht seit 2001. Zunächst wurde die Mission von einer Gruppen von Staaten, darunter neben Deutschland auch Großbritannien, Kanada und der Türkei, unterstützt und angeführt. Seit 2003 steht die ISAF unter der Führung der NATO. Dieser Einsatz hat das Ziel, dortige Polizisten auszubilden und die Sicherheit zu gewährleisten.

Allerdings fallen dafür allein für Deutschland jährlich Kosten im Wert von ca. 1 Milliarde Euro an. Zur Zeit sind ca. 40 Länder beteiligt, wobei die größten Teilnehmer die USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich sind. Es gibt allerdings auch kleine Länder, die teilnehmen und symbolisch geringe Mengen an Truppen schicken um zu zeigen, dass sie helfen wollen. Der Einsatz in Afghanistan sei trotz der hohen Kosten und eventueller Opfer, so Hauptmann Meincke, nicht sinnlos, denn die afghanischen Bürger müssen vor der Rückkehr der Taliban geschützt werden.

Dieser aufschlussreiche und interessante Vortrag hat uns Schülern sehr gefallen und viele offene Fragen beantwortet. Wir möchten uns bei Herrn Hauptmann Meincke noch einmal recht herzlich bedanken und würden uns freuen, vielleicht  zu einem späteren Zeitpunkt eine Bundeswehrkaserne besichtigen zu dürfen