Die IGS / RS+ Schönenberg-Kübelberg verabschiedet zwei langjährige Kollegen

Am 28.01.2011 wurden zwei Urgesteine des Erich-Kästner Schulzentrums, Frau Margot Dörzapf und Herr Gunther Hohmann, offiziell in die Freistellungsphase der Altersteilzeit entlassen. Alle Kolleginnen und Kollegen, aber auch Schüler/innen und ehemalige Wegbegleiter waren an diesem Freitag zusammen gekommen, um ihnen in einer Feierstunde einen würdigen Abschied zu bereiten.

Frau Dörzapf (Mitte) und Herr Hohmann (2.v.r.) gemeinsam mit Schulleiter und Personalrat

Margot Dörzapf war seit dem 01.11.1976 Lehrerin an der Hauptschule in Schönenberg-Kübelberg und somit über 34 Jahre hier am Standort. Sie unterrichtete neben ihren Fächern Deutsch, Biologie und katholische Religion ihre Klassen in vielen weiteren Fächern und kümmerte sich als Klassenlehrerin auch sonst um „Ihre“ Kinder. Neben ihrer pflichtbewussten und engagierten Unterrichts- und Erziehungsarbeit war sie auch auf weiteren Feldern tätig. So leitete sie jahrelang mit großem Engagement die Schülerbücherei und zeichnete sich verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Hauptschule.

Gunter Hohmann war seit 1975 als Realschullehrer tätig. Nach 10 Jahren an der Realschule in Neustadt/Weinstraße fand er ab 1985 für mehr als 25 Jahre seine schulische Heimat an der 1982 neu gegründeten Realschule in Schönenberg-Kübelberg, deren Aufbau und Entwicklung er maßgeblich mit beeinflusste. Neben seinem Unterricht in Englisch und Geschichte wirkte auch er all die Jahre an unserer Schule als Klassenlehrer. Außerunterrichtlich engagierte er sich unter anderem als Fachkonferenzvorsitzender und war über Jahre verantwortlich für die Verkehrserziehung und die Mofa-AG.

Herr Direktor Steinberg betonte in seiner Rede, dass sowohl Frau Dörzapf als auch Herr Hohmann mit ihrer pädagogischen Tätigkeit über Jahrzehnte das Schulleben am Standort Schulzentrum Schönenberg-Kübelberg geprägt und mitgestaltet haben. Sie waren Lehrer mit Herz und Seele und stellten immer das Wohl „ihrer“ Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt ihres Handelns. Als engagierte Klassenlehrer haben sie nicht nur für die Erlangung fachlicher Kompetenzen gesorgt, sondern den Schülerinnen und Schülern auch Rüstzeug außerhalb des Fachlichen mit auf den Weg gegeben. Er dankte ihnen herzlich für ihre intensive, langjährige und sehr gute Arbeit in der Schule.

Dem angeschlossen haben sich die beiden Vorsitzenden des Personalrats, die in humorvollen, aber auch wehmütigen Worten Frau Dörzapf und Herrn Hohmann die Wertschätzung unseres Kollegiums überbrachten. Unterstrichen wurde dies durch eigens für den feierlichen Anlass getextete Abschiedslieder, die der Lehrerchor unter Mithilfe der Anwesenden zum Besten gab.