Einzelansicht Aktuelles

Bemerkenswerte Theateraufführung in Forbach

Die Französischkurse der MSS 11 und 12 besuchten zusammen mit Herrn Hentschel und Frau Schmidt am Montag, dem 29.01.2024, das Theaterstück "J'aimerais arrêtée" (= Ich möchte aufhören) in Forbach.

Nach einem kurzen Stopp im Supermarkt „Cora“ gingen wir auch schon ins Theater. Dort wurden wir freundlich von den Veranstaltern und Veranstalterinnen empfangen und schauten uns gemeinsam mit weiteren deutschen und französischen Schulen gespannt die Aufführung an. Die auf wahren Ereignissen basierende Geschichte von der Regisseurin Violaine Arsac handelt von der Studentin Sonia, welche sich in einer Dilemmasituation befindet. Denn um ihr Studium zu finanzieren, beginnt sie als Prostituierte zu arbeiten, da sie dies als einzigen Ausweg sieht. Daher fängt sie einen E-Mail-Austausch mit François Wioland, einem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Le Mouvement du Nid", an. Letztendlich findet sie einen Lösungsweg aus der Prostitution.

Sonia wurde von der Schauspielerin Charline Freri dargestellt und François Wioland von Aliocha Itovich. Das Theaterstück klärte uns über die Folgen der Prostitution auf fesselnde Weise auf. Uns wurde bewusst, dass es immer einen alternativen Weg aus einer solch grauenvollen Situation gibt. Wir waren fasziniert von den Darstellungsleistungen mit der herausragenden Mimik und Gestik der beiden Schauspieler. Nach der Aufführung fand eine interessante Fragerunde bezüglich der Prostitution statt. Dabei wurden wir über die politische Lage hinsichtlich dieses Themas in Frankreich und Deutschland aufgeklärt. Berührt und beeindruckt von der Vorstellung verließen wir das Theater.