Einzelansicht Aktuelles

Abiturfeier 2022

„Alabin - aus jeder Flasche kann was werden“

Unter diesem Motto fand am letzten Freitag die offizielle Abiturfeier an der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr statt. Es war mittlerweile der 4. Abiturjahrgang, aber erst das zweite Mal, dass eine offizielle Abiturfeier stattfinden konnte. Zwar gab es auch in diesem Jahr Hygiene-Auflagen, dennoch konnte eine Abiturfeier stattfinden, welche dem würdigen Anlass auch entsprach. 38 Abiturientinnen und Abiturienten waren im Januar zum Abitur angetreten und alle haben ihr Abitur bestanden.

Erstmalig an unserer IGS: das beste jemals an der IGS geschriebene Abitur wurde in diesem Jahrgang abgelegt. Rebekka Marotte bekam das Zeugnis überreicht mit einem Notendurchschnitt von 1,1. Es folgen Alena Schneider mit 1,5 und Yolanda Jaqui mit 1,6.

Landrat Rubly und Verbandsbürgermeister Lothschütz nahmen diese ausgezeichneten Abschlüsse zum Anlass, um dem gesamten Jahrgang herzlich zu gratulieren und für den weiteren Lebensweg Ausdauer, Glück und Erfolg zu wünschen.  Auch Direktor Uwe Steinberg sprach von einem Fundament, das nun gelegt sei, auf dem aber noch viele Steine folgen werden.

Neben Auszeichnungen für die besten Abiture, gab es viele weitere Auszeichnungen. Für ihre besonderen Leistungen in den einzelnen Fächern wurden folgende Schüler und Schülerinnen geehrt:

Im Fach Englisch Rebekka Marotte und Alena Schneider; im Fach Physik Francois Ralf, in Geschichte Erzen Nimani, in Biologie Ismail Kassim und Helen Lauer, in Mathematik Gary Kettering und in Deutsch Rebekka Marotte (durch die Volksbank Glan-Münchweiler).

Daneben gab es aber auch viele zusätzliche Auszeichnungen für besonderes Engagement an der Schule. Hier wurden geehrt:

Erzen Nimani für sein Engagement in der SV und im Orga-Team Abitur durch den Rotary-Club Kusel.

Janine Keibel wurde die Urkunde der Ministerin verliehen für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement, welche sie durchweg während der ganzen Oberstufenzeit zeigte.

Von der Bauer-Stiftung wurde Rebekka Marotte für das beste Abitur ausgezeichnet und die Wolfgang und Erika Hutzel Stiftung ehrte Donika Berbatovci für ihren Einsatz als SV- Stellvertretende und ihre Unterstützung im Orga-Team Abitur.