Einzelansicht Aktuelles

Vier neue 5. Klassen an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Am Montag, den 05.09.2022, pünktlich zu Beginn der ersten Schulwoche nach den Sommerferien, wurden 118 Fünftklässlerinnen- und klässler an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr herzlich willkommen geheißen! Nicht mehr durch Corona-Einschränkungen betroffen, konnte die kurzweilige und fröhliche Begrüßungsfeier in der Kultur- und Festhalle Waldmohr stattfinden.

Die Feier begann um 9.00 Uhr mit einem fesselnden Musikintro. Begrüßt wurden die Neuankömmlinge, aber auch die anwesenden Eltern und das neue 5er-Tutorenteam, durch die Didaktische Koordinatorin und 2. stellv. Schulleiterin, Frau Stein, sowie durch die selbst neu im Amt befindliche Pädagogische Koordinatorin 5/6, Frau Schäfer. Schülerinnen der Klasse 6a, Mara Bullacher und Leni Pahnke, beeindruckten die Zuschauer mit einer temporeichen Turnaufführung, die Klassen 6c und 6d flankierten mit Gesang und leiteten über zu grundlegenden Informationen zum IGS-Schulstart, welche seitens Frau Schäfer anschaulich und interessant kommuniziert wurden. Ein hochwertiges Klavierstück, gespielt von Jaden Fast, sowie ein kurzes Stehgreifspiel der Klasse 6a machten dann die Bühne schließlich frei für die neuen 5er. Diese begaben sich klassenweise, zusammen mit ihren Tutoreninnen und Tutoren, nun auf den Weg in ihre Klassensäle: Die Klasse 5a mit Frau Wagner und Herrn de Schryver, die Klasse 5b mit Frau Barth-Neuheisel und Herrn Kornelsen, die Klasse 5c mit Frau Metzinger-Tuch und Herrn Brenner-Buscher, sowie die Sportklasse 5d mit Herrn Wilhelm und Herrn Keßler.

Die gesamte Schulgemeinschaft der IGS wünscht unseren neuen 5ern, den insgesamt 60 Jungen und 58 Mädchen, einen guten Start sowie eine schöne und bereichernde Schulzeit, die sich an den IGS- Leitgedanken Werteerziehung, Eigentätigkeit, Lebensraum und Teamschule ausrichtet und an deren Ende der Erwerb der Berufsreife, der Mittleren Reife oder auch der Allgemeinen Hochschulreife  stehen wird!